Tram-Museum Basel in der Presse

Mittelbeschaffung – ein erster kleiner Schritt ist getan

Anlässlich des Jubiläums «100 Joor Dante Schuggi» war das Tram-Museum Basel für einen Tag geöffnet. In den Hallen des Dreispitz Tramdepots konnten sich tausende Besucherinnen und Besucher ein Bild über das künftige Schmuckstück machen.

Die Kooperation von Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel, Tramclub Basel und BVB präsentierten sich auf dem Festgelände den Besucherinnen und Besuchern an Informations- und Verkaufsständen. Mitglieder der Genossenschaft Tram-Museum durften während des ganzen Tages zahlreichen Interessierten vertiefte Einblicke in die Planungen bis hin zur Eröffnung des Tram-Museums geben. Natürlich wurde stolz drauf verwiesen, dass das Tram-Museum für einen Tag offen stand und für jedermann eindrücklich ersichtlich wurde, wie das neue Schmuckstück aussehen wird.
Hoch erfreut waren alle Partner der Veranstaltung über die mediale Resonanz im Vorfeld der Veranstaltung aber auch am Fest selbst. Siehe hierzu auch die diversen Informationen in den lokalen Medien. Einen Rückblick auf die Berichterstattung sehen Sie in unserer Mediathek.

Wir danken auch den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die fleissig der aufgestellte Sammelurne nutzten und als Dank das für einen Tag exklusiv erhältliche «Schuggi-Schöggeli» geniessen konnten. Ebenfalls danken wir den Personen, die spontan insgesamt 15 neue Anteilsscheine unserer Genossenschaft zeichneten.

Quelle: Genossenschaft Tram-Museum Basel vom 14.04.2014

BVB planen ein Museum für «Dante Schuggi» und Co

Seit 100 Jahren fährt das wohl bekannteste Basler Trämmli, «Dante Schuggi», durch die Stadt. Nun soll es zusammen mit anderen Tram-Oldtimern ein Museum erhalten. Dieses soll im Depot Dreispitz entstehen. Das Geld dafür wollen BVB und Tramfreunde mit einer Sammlung zusammenbringen.

«Dante Schuggi» und «Anggebliemli»: Das sind die Namen der wohl bekanntesten Trämmli der Oldtimerflotte der Basler Verkehrsbetriebe (BVB). Alte Trämmli und andere Gegenstände aus der Geschichte des Basler Trambetriebs sollen nun in einem Museum ausgestellt werden.

Das nötige Gebäude bestehe bereits, teilen die BVB mit: Das Museum soll im alten Tramdepot Dreispitz entstehen. «Wir wollen die Flotte einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen», sagt Georg Vischer, der ehemalige Vizedirektor der BVB, gegenüber dem «Regionaljournal Basel» von Radio SRF.

Doppelnutzung des Depots
Die Drahtzieher im Hintergrund sind die Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel und die BVB. Zusammen sammeln sie nun Geld, insgesamt etwas eine Million Franken - das ist die ungefähre Höhe der Investition. Georg Vischer zeigt sich aber zuversichtlich, dass dieser Betrag gesammelt wird: «Wir hoffen, dass sich die Liebe der Basler zu ihrem Trämmli auch im Geben von Geld zeigt.»
Das Spezielle am Museum ist, es ist nur temporär zugänglich. Das heisst, das Depot wird doppelt genutzt: «Tagsüber werden die Oldtimer ausgestellt», sagt Vischer. Und in der Nacht würden die Oldtimer an die Wand gestellt, so dass es Platz hat für die anderen Trämmli, die im Depot abgestellt werden.

Quelle: SRF vom 08.04.2014

Basler Tram-Museum im Depot Dreispitz nimmt Gestalt an

An einem Fest zum hundertsten Betriebsjahr des Oldtimers «Dante Schuggi» wird mit der Geldsammlung begonnen. Eingerichtet werden soll das Museum im Depot Dreispitz der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB).

Das Tram-Museum im Depot Dreispitz realisieren will eine Kooperation der Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel, des Tramclubs Basel und der BVB. Die Genossenschaft lanciert nun am Samstag die dafür nötige Geldsammlung. Bei optimalem Sammlungverlauf sollen die erforderlichen Bauarbeiten schon 2015 beginnen, teilten die BVB mit.
Die Pläne entsprechen jenen, die schon 2012 im Zuge der Beantwortung eines Vorstosses im Grossen Rat bekannt geworden war. Damals hatte die Regierung allerdings eine finanzielle Beteiligung des Kantons abgelehnt. In der Folge fanden sich jedoch die drei Partner, und 2013 wurden ein Konzept und eine Grobkostenschätzung erstellt.

Museum plus Betrieb
So soll das nach Plänen des Basler Architekten Hans Bernoulli erbaute, 1916 eröffnete und teilweise denkmalgeschützte Depot Dreispitz für den Museumsbetrieb hergerichtet werden. Vorgesehen ist dabei eine Doppelnutzung sowohl mit regulärem Trambetrieb als auch durch das Tram-Museum.
Laut Projektleiter Georg Vischer soll für das Museum die nördliche Depothälfte verwendet werden. Die Oldtimer-Flotte soll dort zugänglich sein, wenn tagsüber die anderen Trams die Halle verlassen. Die Wartungsgruben zwischen den Schienen werden dazu überdeckt. Eingebaut werden sollen zudem ein Museumsshop, sanitäre Anlagen und Notausgänge, geplant ist ein neuer Eingangsbereich.

Lange Vorgeschichte
Im Museum sollen so rund 20 Oldtimer-Fahrzeuge aus den Jahren 1895 bis 1948, darunter acht Motorwagen, präsentiert werden. Weitere kommen hinzu, wenn die BVB in den nächsten Jahren ältere Fahrzeuge mit den bestellten Flexity-Trams ersetzen. Im Museum gezeigt werden sollen zudem Uniformen, Billette und ähnliches.
Die BVB besitzen nach eigenen Angaben eine fast vollständige Sammlung historischer Tramfahrzeuge. Zu verdanken ist dies den Anstrengungen von Tramfreunden, die seit über 40 Jahren alte Trams vor dem Verschrotten bewahrten. So übernahm jeweils der Tramclub ausrangierte Fahrzeuge. Wieder hergerichtet, gingen diese zurück an die BVB, da für den Betrieb nur sie die nötige Zulassung hat.
Nach dem 1968 gegründeten Tramclub bemüht sich seit 1978 auch die Genossenschaft Tram-Museum um ein Tram-Museum. wie es sie bereits in Bern und Zürich gibt. Anlass zum Start der Geldsammlung gibt nun ein Fest zum 100. Geburtstag der «Dante Schuggi». Der Vierachser-Motorwagen mit zwei Drehgestellen wird seit 1985 als Restaurant-Tram für Extrafahrten genutzt.

Tram-Geburtstagsfest
Gebaut worden war das Fahrzeug mit der Typenbezeichnung Ce 4/4 im Jahr 1914 in Neuhausen für die damaligen Basler Strassenbahnen (BStB). Es hatte technische Neuerungen wie Druckluftbremsen, Niederflureinstieg oder geschlossene Führerstände und fuhr bis 1972 im regelmässigen Betrieb auf der Linie 11 ins Birseck.
Insgesamt absolvierte der Trammotorwagen dabei 3,5 Millionen Kilometer. Er wurde in dieser Zeit mehrfach umgebaut und erhielt 1956 - nach 60 Betriebsjahren - seinen Namen. Das Fest zum 100-jährigen Betrieb der «Dante Schuggi» samt Oldtimer-Ausstellung und -Gratisfahrten findet am Samstag im Depot Dreispitz statt.

Quelle: Basler Zeitung vom 08.04.2014

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
11 | 12 | 13 | Übersicht

Tram-Museum Basel

« zurück | Medien

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewissen Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW