Tram-Museum Basel in der Presse

Das Museum nimmt Gestalt an

Anlässlich einer externen Ausschreibung wurde vom erweiterten Projektteam das Büro Loosli & Zehnder für die Umsetzung / Szenographie eines interessanten, modernen und spannenden Ausstellungsraums beauftragt. Loosli & Zehnder bestechen mit jungen und frischen Ideen, klaren Linien und optimieren so den bestehenden Raum in vielfältige Themenbereiche.

Die Verwaltung der Genossenschaft freut sich auf die nun anstehende Umsetzungsphase, die nach erfolgter Installation der Einbauten im Sommer / Herbst 2019 durch das Büro Loosli & Zehnder erfolgen wird.

Quelle: Genossenschaft Tram-Museum Basel vom 22.10.2018

Das Tram-Museum Basel wird bis 2020 realisiert!

Verehrte Sponsoren, Gönner und Unterstützer,
geschätzte Genossenschafter der Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel,
liebe Mitglieder des Tramclub Basel

Der Durchbruch ist geschafft – die Realisierung des Tram-Museums Basel zum 125-Jahre Jubiläum der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) im Jahre 2020 ist aufgegleist!

Neben der erfolgreichen Mittelbeschaffung und einer durch die BVB initiierten Machbarkeitsstudie ist die formale Basis mit dem entsprechenden Geschäftsleitungs-Beschluss der BVB vom 28. August 2018 gegeben. Die BVB wird nun das Bauprojekt zeitnah umsetzen, während die Betreiber, die Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel (GTMB) und der Tramclub Basel (TCB), unter Beizug eines professionellen Ausstellungsszenografen die Planung zur Einrichtung und Ausstattung des Museums in Angriff nehmen.

Das Museum soll in zwei Etappen realisiert werden, wobei der Fokus zunächst auf die Errichtung eines Anlaufpunktes mit Ausstellung im bestehenden Tramdepot Dreispitz zum 125-Jahre Jubiläum der BVB im Jahre 2020 gesetzt ist. In einer zweiten Etappe, die später in Angriff genommen wird, ist die Realisierung einer Wagenhalle für nicht-betriebsfähige Oldtimerfahrzeuge in unmittelbarer Nähe zum Museum vorgesehen.

Das von der BVB, die als Eigentümerin der Liegenschaft als auftraggebende und verantwortliche Bauherrin fungieren wird, beauftragte Architekturbüro hat dabei für diese erste Etappe ein interessantes Konzept entwickelt, das weltweit wohl ziemlich einmalig sein dürfte (siehe Visualisierung): Um einerseits den Sicherheitsbestimmungen zu genügen, andererseits aber auch dem Besucher ein „Erleben mit allen Sinnen – schauen, riechen, fühlen, hören“ eines lebendigen Depot-Betriebes zu ermöglichen, ist vorgesehen entlang der Depotgeleise den Ausstellungsraum mit einer transparenten Glaswand abzutrennen.

Mit dieser Glaswand entsteht ein in sich geschlossener, nach oben aber offener Ausstellungsbereich mit dreieckigem Grundriss, der über einen separaten Eingang von aussen zugänglich sein wird. Er wird neben Informations- und Interaktionselementen auch einen Museums-Shop und – als besondere Attraktion – die vom TCB aufbereitete, begehbare Führerstands-Maquette des Motorwagens 463 beinhalten. Eine eingebaute, aufgeständerte Plattform erweitert die Nutzfläche um ein Stockwerk mit einer darauf platzierten Multifunktionsfläche für audiovisuell unterstützte Vorführungen, ergänzt um eine speziell für Fotografen attraktive Aussichtsplattform. Von dieser aus werden erhöhte Ausblicke ins Depot mit der darin abgestellten Oldtimerflotte, wie auch auf den regulären Depotbetrieb ermöglicht. Der Einbau wird, nach Vorliegen der notwendigen Baubewilligung, im ersten Halbjahr 2019 erfolgen.

Es ist vorgesehen, dass die BVB das Museum ausserhalb der Museums-Öffnungszeiten im Sinne eines Besucherzentrums für Veranstaltungen und Führungen nutzen wird. So sollen beispielsweise die gemeinsam mit dem Erziehungsdepartment angebotenen Kurse „Kinder und ÖV“ dort abgehalten werden. Dies ist sehr zu begrüssen, werden dadurch auch nicht Tram-Affine auf das Museum eingestimmt und seine Bekanntheit allgemein gefördert. Die Öffnungszeiten des Tram-Museums werden durch die Betreiber gemeinsam mit der BVB definiert und – wenn immer betrieblich möglich – mit der bereits bestehenden Museumstramlinie 7 als fahrendem und attraktivem Museumsbestandteil kombiniert.

Anlässlich des „Tages der offenen Tür“ in der Werkstatt Klybeck am Samstag, 8. September 2018, planen die BVB und der TCB die Öffentlichkeit mit einem Flyer zu informieren und eine Umfrage zur Museumsgestaltung durchzuführen. Wir freuen uns auf die Ergebnisse, die sicher den Austellungsmachern weitere Inspirationen für ein lebendiges Museum geben können.

Freuen Sie sich mit uns über diesen entscheidenden Schritt hin zur lange erwarteten Realisierung unseres Tram-Museums. Unterstützen Sie uns bitte auch weiterhin ideell, tatkräftig oder finanziell bei der weiteren Umsetzung. Vielen Dank!

Georg Vischer, Projektleiter Tram-Museum Basel
Mattias Rist, Präsident Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel
Markus Borer, Präsident Tramclub Basel

Quelle: Genossenschaft Tram-Museum Basel vom 07.09.2018

Information Projektstand Februar 2018

Die Verwaltung ist hoch erfreut, dass ein erstes Sammelziel per Ende 2017 erreicht werden konnte. CHF 1 Mio. stehen für das Bauprojekt bereit.

Im Vorfeld zur eigentlichen Bauprojektplanung für das Tram-Museum Basel wurde eine externe Sicherheitsexpertise in Auftrag gegeben, welche wichtige Erkenntnisse hinsichtlich der anfallenden Sicherheitsinvestitionen zu Tage förderten. Ebenso hat die BVB informiert, dass sie ein einladendes Besucherzentrum auf dem Dreispitzareal einzurichten gedenken.

Die drei Partner stimmen darin überein, dass die vorhandenen Geldmittel nachhaltig, optimal und zielgerichtet für das Tram-Museum eingesetzt werden sollen. Sie sehen in der Kombination von Besucherraum und Museum eine einmalige Möglichkeit den Gästen ein vielfältiges und spannendes Informationsspektrum bieten zu können.

Die Erkenntnisse fliessen nun in die eigentliche Bauplanung in unmittelbarer Nachbarschaft zum vom Tagesbetrieb weiterhin genutzten Tramdepot ein. Weiterhin geniesst das Museumsprojekt die volle Unterstützung der Geschäftsleitung der BVB. Gemeinsames Ziel aller Partner ist die Eröffnung des Basler Tram-Museums auf das Jubiläum «125 Jahre Tram in Basel» im Jahre 2020.

Quelle: Genossenschaft Tram-Museum Basel vom 13.02.2018

Ein erstes Ziel ist erreicht, CHF 1 Mio. liegen bereit !

Rechtzeitig auf den im «Letter of Intent» (LOI) zwischen den Basler Verkehrs-Betrieben (BVB) und den privaten Partnern (Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel (GTM) sowie Tramclub Basel (TCB)) vorgesehenen Termin von Ende 2017 konnte das erste Sammlungsziel von 1 Million Franken erreicht werden. Damit haben wir einen essenziellen Meilenstein erreicht. Die Verwaltung der Genossenschaft bedankt sich bei allen bisherigen Geldgebern für ihr grosszügiges Engagement.

Als nächsten Schritt sieht der genannte LOI die Ausarbeitung des Bauprojektes vor. Diesbezüglich ergeben sich kleine Anpassungen respektive Änderungen am Gesamtplan, welche in den kommenden Tagen den Spendern, Gönnern des club1000 sowie den Genossenschaftsmitgliedern persönlich mitgeteilt werden. Im Anschluss werden die Informationen auf der Webpage veröffentlicht.

Wir sind überzeugt, dass die drei Partner BVB, GTM und TCB mit den dargelegten Anpassungen eine „win-win“ Situation für alle, in erster Linie jedoch für die Museumsbesucherinnen und -besucher, erzielen werden.

Quelle: Genossenschaft Tram-Museum Basel vom 31.01.2018

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