Historische Fahrzeuge
Prototypen Nr. 601-602
Ehemalige Wagen der BVB
Fotos BTM
Wagen Nr. 601 / Jg. 1961
Abbruch 1991
Kurzbeschreibung
Die Basler und Zürcher Verkehrsbetriebe gaben 1960 den Bau dreiteiliger
Gelenkwagen in Auftrag. Die Auslieferung der beiden Basler Prototypen erfolgte
1961 und 1962. Nach 1963 bestand die Absicht, weitere 18 Fahrzeuge dieses Typs
zu beschaffen. Die beratende Kommission empfahl als Alternative den
kostengüstigeren Gelenkwagen von DüWag, eine Empfehlung, die vom Parlament
befolgt wurde und bewilligte einen Kredit zur Beschaffung der ersten 20 Basler
Düwags. Bevor die ersten Düwags 1967 erschienen, waren die SIG-Gelenkwagen
zusammen mit einem B4-Anhänger auf der Linie 6 im Einsatz (im Depot Morgarten
beheimatet). 1967 kamen sie in das Depot Wiesenplatz und wurden auf den Linien
1/4 und 7 eingesetzt, ab 1985 auf der Linie 8. Die beiden Prototypen haben sich
in Basel nicht bewährt: Sie waren reparaturanfällige Sorgenkinder und standen
nur zu oft in der Hauptwerkstatt, wo sie wegen der nicht enden wollenden
Basteleien bald den Übernamen «Hobbywagen» erhielten. Ein Kollisionsschaden im
Juni 1991 war willkommener Anlass, den Wagen 601 zu verschrotten. Der Wagen 602
wurde 1995 anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der BVB in eine rollende Bar
verwandelt und verkehrte seither als Partytram «Haifischtram». Am 18.8.04 fiel
er einem Grossbrand im Depot Wiesenplatz zum Opfer. Bis am 24.2.2005 wurde das
ausgebrannte Wrack neben dem Depot Wiesenplatz abgestellt und dann
verschrottet.
Text H. Ziegler
Wagen Nr. 602 / Jg. 1962
Foto H. Ziegler
Wagen Nr. 602 / Jg. 1962 / «Haifisch» Partytram
Abbruch 2005
Leider wurde der Wagen Nr. 602 das Opfer der Flammen beim Grossbrand im Depot Wiesenplatz am Mittwoch den 18.08.2004 !
Technische Daten
Motorwagen Nr. 601/602 | |
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Jahrgang / Typ / Nummer |
1961/62 Be 4/6 Nr. 601/602 |
Inbetriebnahme | 08. Mai 1961 / 20. Dezember 1962 |
Erbauer | Schweizerische Industrie Gesellschaft Neuhausen (SIG) |
Wagenpreis | Fr. 484'969.00 |
Länge über Puffer | 20'175 mm |
Breite | 2'200 mm |
Höhe | 3'890 mm |
Achsabstand | 1'850 mm |
Treibraddurchmesser | 720 mm |
Gewicht | 20'200 Kg. |
Sitz- / Stehplätze | 42 / 123 |
Bremsen |
elektrische Widerstandsbremse Druckluft-Scheibenbremse
Charmilles-Knorr
Magnetschienenbremse für Fahrleitungs-/Batteriespannung
hydromechanische Feststellbremse EPV für
Anhänger-Druckluftbremsen. |
Änderungen (Auszug) |
12.1969: Anpassungen für billeteurlosen Betrieb, Entfernung der Schranken bei
den mittleren Türen.
1969-1971: umfassender Umbau (Steuerung, Bremsventil,
Ausbau Billeteurkabine)
1973,1974: Ausstellbare Frontscheibe wegen
unerträglicher, klimabedingter Hitzeentwicklung im Führerstand.
1981:
Führerstandstüre, Sprechfunk, Anbindung an Betriebsleitsystem.
1982:
Frequenzweichensteuerung, Ausbau Deckenventilation. |
Verschrottung |
13.06.1991 24.02.2005 |
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