Schwarzer Tag für BVB

Basel, Mittwoch 18.08.2004

Schwarzer Tag für die Oldtimer / Das Depot Wiesenplatz brennt.

Am späten Nachmittag geriet das abgestellte Partytram «Haifisch» Nr. 602 in Brand. Ein Kurzschluss an einem defekten Kühlschrank war der Auslöser. Das Feuer breitete sich schnell auf das ganze Depotgebäude aus. In der Halle standen auch noch weitere historische Wagen die ein Opfer der Flammen wurden.

Dies sind die betroffenen Wagen
Fahrzeug Nr. 602 Partytram Haifisch.
Fahrzeug Nr. 708 Edelweiss-Express Anhänger.
Fahrzeug Nr. 711 (Bern).
Fahrzeug Nr. 1046 Badwännli, Aussichtswagen.

Zum Glück waren einige Oldtimerfahrzeuge an einem Anlass, dem Concours d'Elégance unterwegs auf einem Innestadtkurs. Somit konnte ein weiterer Schaden verhindert werden. Ebenfalls konnte die «Dante Schuggi» Jg. 1914 Nr. 450 aus dem brennenden Tramdepot gerettet werden. Insgesamt konnten 20 Fahrzeuge evakuiert werden.

Die Feuerwehr war mit einem Grossaufgebot um 17.40 Uhr. zur Stelle und rettete die meisten Fahrzeuge. Diese wurden vor dem Depot Wiesenplatz abgestellt.
Im Einsatz standen 6 Löschzüge, 111 Feuerwehrleute, 30 Polizisten und 13 Rettungssanitäter.

Fotos H. Ziegler / M. Lehmann

  • Wagen Nr. 602
  • Wagen Nr. 711
  • Wagen Nr. 708
  • Wagen Nr. 1046

Fotos Th. Meyer

Am Tag danach war das Wetter genauso trübe wie die Stimmung unter den schockierten Tramfans.

Bild links: Provisorisch abgestellte Fahrzeuge vor den unversehrten historischen Depothallen.
Bild rechts: Gerettet, der Wagen Nr. 450 «Dante Schuggi» Jg. 1914

In der vom Brand betroffenen Remise rechts
steht der völlig ausgebrannte Gelenkwagen «Haifisch» Nr. 602

Vor dem Depot Klybeck steht der 3er Zug Wagen Nr. 215 / Nr. 423 / Nr. 1077

Dieser war zur Brandzeit auf einer öffentlichen Fahrt auf dem Innenstadtkurs und wurde somit vor den Flammen verschont.

Im Tor rechts erkennt man ein Berner Tram, Wagen Nr. 714

« zurück

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewisser Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW