Neuigkeiten Archiv 2017

Beiträge vom 01.01.17 bis 31.12.17

BVB Die Verlängerung der Tramlinie 3 nach Saint-Louis ist eröffnet!
09.12.2017
Linie 3 nach Saint-Louis
Am 9. Dezember 2017 schreibt die BVB Geschichte: Als erstes städtisches Verkehrsunternehmen der Welt verbindet die BVB drei Länder mit einem Tram.
BVB Letzte Fahrt der Schindler «Guggummere»
26.10.2017
Die letzte Fahrt einer «Guggummere» auf Basels Liniennetz fand am 26.10.2017 statt. Der Motorwagen Nr. 676 bediente noch einmal die Linie 21 von 6:07 bis 9:10 Uhr. Ende Oktober 2017 wurden die letzten Fahrzeuge dieser Serie für den Transport ins Ausland verladen wo sie dann noch einige Kilometer rollen werden.
BVB Wegen fehlendem Personal stehen Oldtimer-Drämmli öfter still
06.10.2017
Die alten Drämmli der BVB sind ein beliebter Ort für Apéros, Hochzeiten und Ähnliches. Doch derzeit bekommen viele, die einen solchen Oldtimer mieten wollen, eine Absage. Laut den BVB liegt das Problem nicht bei den Fahrzeugen, sondern bei den Chauffeuren.
Wenn die Oldtimer der Basler Verkehrsbetriebe aufkreuzen, drehen sich die Leute nach ihnen um. Das gilt für das Anggebliemli vom Anfang des vergangenen Jahrhunderts gleichermassen wie für etwas jüngere Oldies und natürlich im Besonderen für das grösste Bijou im Stall der BVB: Die Dante Schuggi. Doch wer jetzt eines dieser Gefährte buchen will, muss mit einer Enttäuschung rechnen. «Die derzeitige Nachfrage übersteigt unser aktuelles Angebot an Extrafahrten», beantwortet Sprecherin Claudia Demel eine Anfrage der bz. Es komme deshalb zu Absagen.
Grund dafür sei ein Personalmangel: «Die Kapazitäten für das Extrafahrten-Geschäft der BVB sind grundsätzlich beschränkt», sagt Demel. Erschwerend kommt derzeit dazu, dass nicht genügend Wagenführer verfügbar sind, weil sie «unter anderem durch die Streckenschulungen auf dem französischen Abschnitt momentan zusätzlich beansprucht werden». Mit ein Grund für die Engpässe ist also die Tramverlängerung der Linie 3 nach Saint-Louis, welche die Chauffeure nun kennenlernen müssen. Der Zeitplan ist straff: Der reguläre Betrieb soll bereits ab 10. Dezember aufgenommen werden.
Extrafahrten lohnen sich nicht
Nicht jeder Tramchauffeur kann sich in die Kabine eines der Klassiker setzen. Es braucht dazu eine spezielle Instruktion. Insidern zufolge sind die BVB aber gar nicht so unglücklich, dass sie diesen Service nur in geringerem Umfang anbieten können. Finanziell seien Extrafahrten für die Verkehrsbetriebe in der Tendenz ein Minusgeschäft. Dies, obwohl ein gemietetes Tram schnell bis zu 800 Franken die Stunde kosten kann. «Nur die Dante Schuggi, welche früher an bis zu 300 Tagen im Jahr auf der Strecke war, hat sich knapp selbst tragen können», sagt ein ehemaliger Chauffeur gegenüber der bz.
Doch die Dante Schuggi hat sich seit Jahren nicht mehr auf das Schienennetz gewagt. Der Grund war erst ein technischer, später ein juristischer. Als die BVB aufgrund schlechter Bremswerte Änderungen an den Magnetschienenbremsen vornahmen, hob das Bundesamt für Verkehr die bis dato unbeschränkte Betriebsbewilligung auf. Eine neue Sicherheitssteuerung sollte her. Für die BVB war dies zu teuer, einen weiteren Einsatz des Liebhaber-Drämmli erstritten sie sich schliesslich vor Bundesgericht. Das Urteil liegt seit eineinhalb Jahren vor. Doch noch immer gibt es offenbar Unklarheiten: Demel bestätigt, dass die Dante Schuggi «als Motorfahrzeug derzeit ausser Betrieb» sei.
TCB Rollmaterial-Unterhalt
25.06.2017
Beim BVB Rollmaterial konnten einige grössere Reparaturen und Revisionen durchgeführt werden. C2 331 ist wieder im Einsatz (Reparatur Federspeicher), ebenso wurden die maroden Federn des Sommerwagens B2 1077 ersetzt und der Wagenkasten aufgefrischt, der Be 2/2 190 erhielt eine Revision. C3 702 hat Schienenbremsen erhalten und soll demnächst mit Ce 2/2 163 eingesetzt werden. Beim C2 371 ist der Einbau im Gang, es haben sich aber noch einige Schwierigkeiten ergeben, ebenso macht die «Dante Schuggi» ebenfalls noch keine Fortschritte bei der Verbesserung der Schienenbremswirkung, dem Vernehmen nach soll sie ab August/September 2017 in Arbeit genommen werden.
BVB Flexity Nr. 5044 abgeliefert
22.06.2017
Am 22. Juni 2017 traf das letzte Fahrzeug der Serie 5001-5044 in Basel ein.
Somit sind nun alle 44 Stück der 7-Modul-Fahrzeuge abgeliefert worden.
Seit dem 06. Juli 2017 sind alle 44 Trams des Typs Flexity (42,9 Meter)
für den Fahrgastbetrieb zugelassen.
Nun wird die Produktion bei Bombardier auf die «kurze Version» umgestellt
und die Lieferung der Fahrzeuge 6002-6017 beginnt.
Wagen 6001 befindet sich bereits im Liniendienst.
BVB übergibt Sofia 28 Guggummere-Trams
17.01.2017
Heute 17. Januar 2017 und morgen verlassen die ersten Trams des Typs Be 4/6 S (659-686) Basel in Richtung Sofia. In Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft SECO übergibt die BVB 28 sogenannte Guggummere (Gelenktram mit niederflurigem Sänftenteil) an die Verkehrsbetriebe der bulgarischen Hauptstadt. In diesen Tagen werden vier Trams verschickt.
Im April, Juli und November folgen je acht weitere Guggummere.
Die Trams des Typs Be 4/6 S sind seit 1990/91 auf dem Netz der BVB unterwegs und wurden von der damaligen Schindler Waggon AG in Pratteln erbaut. In Anlehnung an die Fahrzeuge des Typs Be 4/4, die auch «Cornichon» genannt werden, erhielten die sechsachsigen Motorwagen aufgrund ihres asymmetrischen Grundrisses bei Ablieferung den Übernamen «Guggummere» (Baseldeutsch für Gurke). Die Trams haben je rund 1,5 Mio. Kilometer auf dem BVB-Netz absolviert. Sie werden bis zu ihrer laufenden Ablösung durch die neuen Trams vom Typ Flexity vorwiegend auf den Linien 15/16 eingesetzt.

« Übersicht

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewissen Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW