Neuigkeiten Archiv 2013

Beiträge vom 01.01.13 bis 31.12.13

BVB / Restaurant Landhus
22.12.2013
Fahrten mit dem Restauranttram am Freitag.
Neu sind die Tickets für die Kursfahrt mit der «Dante Schuggi»
beim Restaurant Landhus, Allschwil erhältlich.
Neu auch ab 1. Januar 2014 online Ticketbezug möglich.
BVB
11.12.2013
BVB-Direktor zieht Konsequenzen Jürg Baumgartner gibt Demission bekannt.
Jürg Baumgartner hat dem Verwaltungsrat heute Mittwoch seinen Rücktritt als Direktor der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) bekanntgegeben. Er zieht damit die Konsequenzen aus den anhaltenden Diskussionen um seine Person, welche es ihm verunmöglichen, die operative Weiterentwicklung des Unternehmens und ein Wiederherstellen des Vertrauens in die BVB-Führung erfolgreich umzusetzen. Der neue Verwaltungsratspräsident Paul Blumenthal zeigte Verständnis für den Schritt und bedauert diesen.
Der Verwaltungsrat wird umgehend die Nachfolgeregelung an die Hand nehmen.
BTB Begrüssungsfeier - Güterwagen K136
04.10.2013
In Rodersdorf direkt oberhalb der Bahn- oder Tramstation erstrahlt in neuem Glanz bei der Familie Wirz im Garten der alte Güterwagen K136 der BTB. Er hat einiges von der Welt gesehen, dieser Wagen. Ursprünglich hatte er zwischen Luzern und Interlaken auf der Brüniglinie im Einsatz gestanden, bis er 1950 zusammen mit andern Modellen zur BTB kam. 16 Jahre später wurde er umgebaut in ein Hilfsfahrzeug und stand im Einsatz als Werkswagen zum Beispiel im Falle von Entgleisungen oder anderweitigen Arbeiten zur Aufrechterhaltung der Bahnstrecke. Als ein Dienstwagen dieser Art hatte er bis ins Jahr 1984 Bestand. In den 90er-Jahren erfolgte die Verlegung ins Elsass, wo im Ecomusée eine definitive Bleibe für das Gefährt winkte.
Bekanntlich lief aber nicht alles wie erhofft, und so erlebten wir im Oktober 2012 den Rücktransport diverser Modelle ins Leimental, worunter sich eben dieser Wagen befand. In der Zwischenzeit hat Hans Wirz in minutiöser, riesiger Restaurierungsarbeit das Kleinod wieder auf den Zustand getrimmt, den es damals in der Eigenschaft als Güterwagen hatte. Am Freitag der letzten Woche fand im Garten der Familie Wirz im Beisein der Gemeindepräsidentin Karin Kälin und anderer Ratsmitglieder sowie dem Verein Güterwagen der BTB Pro Birsigthalbahn und anderer involvierter Personen eine kleine Begrüssungsfeier statt.
Bei diesem Treffen konnte Paul Gschwind als Vereinspräsident die Gedanken vorstellen, welche in den Köpfen von Pro BTB reifen. Es sei ausdrücklich gesagt, dass davon noch nichts beschlossen ist, denn es müssen voraussichtlich für eine Realisierung noch einige Hürden übersprungen werden. Da denkt man zum Beispiel an die Aufnahme eines Museumsbahnbetriebes auf der Strecke zwischen Rodersdorf und Flüh. Erleichternd dafür wäre der Rückkauf eines Triebwagens, der bei der Westschweizer Bahn AOMC im Einsatz steht, denn dieser müsste nicht mit enormem Aufwand an die heutige Strecke angepasst werden. Auch «träumt» man von einer Ausstellung bereits vorhandener Veteranen in einer Art Riesenvitrine, vergleichbar mit einem Wintergarten gegenüber dem Bahnhofrestaurant auf dem Stumpengeleise.
Was realisiert werden kann, steht derzeit noch in den Sternen. Sicher ist jedoch, dass der Verein dankbar ist für jeden Mitglieder- oder Sponsorenbeitrag. Wenn Ihnen an der Erhaltung der alten BTB etwas liegt, warum also nicht?
BLT bestellt 19 weitere Tango-Trams
27.05.2013
Der BLT Verwaltungsrat hat am 27. Mai 2013 das zweite Bestelllos von 19 Tango-Trams ausgelöst. Dies nachdem der Landrat den Generellen Leistungsauftrag 2014 – 2017 für den öffentlichen Verkehr genehmigt hat.
Insgesamt investiert die BLT 94 Millionen Franken in die neuen Tango-Trams. In diesem Preis sind sämtliche Systemkomponenten der Fahrzeuge wie Zugbeeinflussung, Fahrgastinformation, Fahrgastzähleinrichtung, etc. enthalten.
Die BLT bestellt die Fahrzeuge beim Schweizer Rollmaterialhersteller Stadler Rail. Die Tango-Trams der zweiten Serie bedeuten somit nicht nur einen Mehrwert für die hiesige Bevölkerung, sondern auch für den Werkplatz Schweiz, den 80% der Wertschöpfung bleibt im Land.
Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt 2015 bis Mitte 2016. Ab dann werden die Tramlinien 10 und 11 nur noch mit Tango-Trams betrieben. Die Schindler-Sänftenfahrzeuge, welche in den letzten zehn Jahren einem umfangreichen Retrofitprogramm unterzogen wurden, fahren weiterhin auf den Einsatzlinien E11 und 17.
Die Tango-Trams haben sich im täglichen Einsatz bewährt. Die bisherigen Betriebserfahrungen nach 2,5 Millionen Kilometern zeigen, dass die Tango-Trams bezüglich Verfügbarkeit, Unterhalt und sparsamen Energieverbrauch alle Vorgaben deutlich übertreffen.
BVB ziehen offenes Oldtimertram aus dem Verkehr
28.04.2013
Der Oldtimer-Tramwagen ohne Dach, auch «Badwännli» genannt, darf aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren, wie die «Schweiz am Sonntag» berichtet.
Grund ist gemäss BVB-Medienstelle, dass herunterfallende Fahrleitungen die Reisenden verletzen könnten. Das «Badwännli» mit Baujahr 1938 wurde bisher für Stadtrundfahrten eingesetzt.
Den Entscheid der BVB kritisieren der ehemalige BVB-Direktor Daniel Oertli und SP-Grossrat Jörg Vitelli.
Säuli-Drämmli: Endstation Schweinemuseum
04.04.2013
Heute Vormittag wurde das beliebte Säuli-Drämmli per Spezialtransporter auf seine letzte Reise geschickt. Ziel: Das Schweinemuseum in Stuttgart. Dort wird der 13 Meter lange und zehn Tonnen schwere Tram-Anhänger im wortwörtlichen Sinn zur grossen Attraktion werden.
Die BLT hat das Säuli-Drämmli der Inhaberin des Schweinemuseums, Erika Wilhelmer, kostenlos übergeben. Sie musste einige Hürden überwinden, um sich ihren lang ersehnten Traum erfüllen zu können. Lange war nicht klar, ob es sich beim Exponat um Kunst oder Werbung handelt. Die Stuttgarter Behörden haben sich für Letzteres entschieden und erteilten ihr die Baubewilligung. 1961 wurde der Anhängewagen B4 Nr. 1322 in Betrieb genommen und 2001 von der BLT zum zweiten Säuli-Drämmli umgebaut. Schweinskopf und Taler wurden vom ausrangierten und an die Belgrader Verkehrsbetriebe abgegebenen Anhänger Nr. 1338 übernommen, welcher seit Februar 1990 als erstes Säuli-Drämmli verkehrte.
Bis 1. Dezember 2012 stand das einstige Werbetram der Basellandschaftlichen Kantonalbank auf der Linie 17 im Einsatz und wurde zum grossen Sympathieträger für Gross und Klein. Konzipiert wurde die rollende Sparsau von den Gimmick Studios, die mit dem ersten Vollwerbetram auf Basels Schienen ein Stück Werbegeschichte geschrieben haben.
Welches Grün fährt ein?
07.01.2013
Seit bald 118 Jahren ist die BVB ein nicht wegzudenkender Bestandteil der Basler Stadtkultur und trägt mit Ihren Dienstleistungen zur Lebensqualität in der Region bei. Diese lange Ära hat einige Veränderungen mit sich gebracht: Verschiedenste Fahrzeug-Generationen, eine stetige Zunahme des Fahrgastvolumens, ein laufend angepasstes Liniennetz, die immer wieder modernisierte Bekleidung des Fahrdienstpersonals. Doch etwas zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte der BVB: Die Farbe Grün.
Die BVB steht aktuell vor der grössten Fahrzeugbeschaffung ihrer Geschichte: Dies ist eine historische Chance, ein Grün für die nahezu gesamte BVB-Tramflotte zu definieren. Nächstes Jahr fahren die ersten Flexity-Trams in der Stadt Basel ein und die 28 Combinos stehen altersbedingt nach halber Lebensdauer vor einer Generaluntersuchung.
In keiner anderen Stadt werden die öffentlichen Verkehrsmittel so selbstverständlich mit dem Diminutiv betitelt. Die emotionale Verbindung der täglich beförderten 360‘000 Fahrgäste mit Ihrem «Drämmli» ist eines der Hauptargumente, weshalb die BVB  beschlossen hat, die Öffentlichkeit in die Farbabstimmung miteinzubeziehen.
Der Weg zum Ziel.
Musterplatten in zehn verschiedenen Grüntönen (inkl. den bestehenden Grüntöne der BVB) wurden vor der Auswahl auf ihre technischen Eigenschaften geprüft. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden die acht neuen Grüntöne durch die Geschäftsleitung der BVB auf die Hälfte verdichtet. Mittels qualitativ geführtem Interview durch ein neutrales Basler Marktforschungsinstitut wurden die für die BVB wichtigsten Anspruchsgruppen zu den vier Grüntönen befragt. Zwei neue Grüntöne vervollständigen die Farbplatte aus den bestehenden BVB-Grüntönen, welche nun der Bevölkerung zur Abstimmung vorliegen.

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