Neuigkeiten Archiv 2016

Beiträge vom 01.01.16 bis 31.12.16

GTMB Hälfte der benötigten Mittel zugesprochen
11.06.2016
In seinem Jahresbericht rückte der Präsident, Matthias Rist, den von allen Kooperationspartnern unterzeichneten "Letter of Intent" (LOI) ins Zentrum seiner Rede und unterstrich die Wichtigkeit dieses Meilensteins zur Sammlung der erforderlichen finanziellen Mittel. Von den gesamten Investitionskosten von geschätzten CHF 1.2 Mio. ist zwischenzeitlich rund die Hälfte durch Zusagen gedeckt. Matthias Rist zeigte sich überzeugt, die zweite Hälfte binnen der gesetzten Frist Ende 2017 sammeln zu können.
Die Genossenschaft Tram-Museum der Region Basel zählt mittlerweile 100 Genossenschafterinnen und Genossenschafter.
BVB «Dante Schuggi» darf wieder auf die Gleise
22.03.2016
Das Oldtimer-Tram «Dante Schuggi» darf weiterfahren, obwohl die Sicherheitstechnik nicht auf dem neusten Stand ist. Dies entschied das Bundesverwaltungsgericht und hiess eine Beschwerde der Basler Verkehrsbetriebe gut.
Das Bundesverwaltungsgericht musste eine heikle Frage prüfen:
Was passiert, wenn ein Tramchauffeur plötzlich am Lenkrad einen Schwächeanfall oder gar einen Herzinfarkt hätte?
Für das Bundesamt für Verkehr ist klar, dass es dazu eine Sicherheitseinrichtung im Tram braucht.
Diese sorgt für einen Notstopp, wenn ein Chauffeur oder eine Chauffeuse keine Reaktion mehr zeigt.
Dieses Sicherheitssystem müssen die BVB auch im Oldtimer-Tram einbauen, verlangte das Bundesamt.
Dieses System sei für alle Fahrzeuge Vorschrift.
Die BVB wehrten sich dagegen, dieses teure Sicherheitssystem einzubauen.
Auf der «Dante Schuggi» würden im Gegensatz zu konventionellen Trams immer zwei Chauffeure mitfahren.
Wenn also ein Chauffeur akute gesundheitliche Probleme bekäme, könnte sofort der andere Chauffeur einspringen.
So sei sichergestellt, dass das Oldtimer-Tram nicht einfach unkontrolliert weiterfahre.
«Wir hoffen, dass die Dante Schuggi so bald wie möglich wieder auf den Gleisen unterwegs ist.»
Benjamin Schmid Pressesprecher BVB
Das Bundesverwaltungsgericht gibt jetzt den BVB recht.
Man könne bei einem solch renommierten Unternehmen wie den BVB davon ausgehen, dass tatsächlich immer zwei Chauffeure vor Ort seien.
Wann die «Dante Schuggi» wieder unterwegs sein wird, ist noch unklar. Momentan würden neue Bremsen eingebaut, sagt Benjamin Schmid, Mediensprecher der BVB.
Diese müssten zuerst von Experten abgenommen werden. Ausserdem sei das Urteil noch nicht rechtskräftig.
«Wir hoffen aber, dass die Dante Schuggi so bald wie möglich wieder auf den Gleisen unterwegs ist», sagt Schmid.

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