Historische Fahrzeuge

Motorwagen Nr. 181

Erhaltene Wagen der BVB

Foto Th. Meyer

Motorwagen Nr. 181
beim Centralbahnplatz

Kurzbeschreibung

Die Fahrzeuge dieser Serie standen auf allen Linien im Einsatz, und zwar solo, mit B2 und B3-Anhängern. Auf der Linie 11 verkehrten regelmässig von diesen Zweiachsern gezogene Züge mit bis zu vier B2- oder B3- Anhängern. Die letzten dieser Zweiachser verkehrten bis 1979 im Fahrplanverkehr auf der Linie 7. Von keiner heute nicht mehr in Betrieb stehenden Fahrzeugserie sind derart viele Exemplare erhalten geblieben wie von diesen robusten Zweiachsern.

Historisches Museumsfahrzeug
Wie in der guten alten Zeit.
Der Wagen wurde 1979 ausrangiert und blieb im Originalzustand erhalten.

Für Extrafahrten kann das Fahrzeug seither gemietet werden.

Technische Daten

Motorwagen Nr. 181
Jahrgang / Typ / Nummer 1925 Be 2/2 Nr. 181
Inbetriebnahme 23. April 1925
Erbauer Schweiz. Industrie-Gesellschaft, Neuhausen (SIG)
Wagenpreis Fr. 70'310.00
Länge über Puffer 9'480 mm
Breite 2'200 mm
Höhe 3'840 mm
Achsabstand 2'800 mm
Treibraddurchmesser 810 mm
Gewicht 15'200 Kg.
Sitz- / Stehplätze 16 / 43
Bremsen elektrische Widerstandsbremse
Magnetschienenbremse für Fahrleitungsspannung
Zweikammer Druckluftbremse System Westinghouse
Handbremse (Kurbeln/Kettenzüge) mit 8 Klötzen
Einrichtungen für Anhänger-Solenoidbremsen
Sandstreuvorrichtungen.
Änderungen (Auszug) Ab 1933: Einbau stärkerer Motoren (GTM 132 à74 PS)
1931-1935: BBC-Scherenpantograf
1936: Schutzhauben für Liniennummernschilder
1940-1949: Einbau von Druckluftbremsen
1948-1951: Brosebandkästen
1950-1952: +GF+ Kupplungen
1954-1955: Richtungsblinker
1982: Einbau Frequenzweichensteuerung
Ausrangierung Ende 1979

« Übersicht techn. Fahrzeugdaten

« zurück

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewisser Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW