 
Historische Fahrzeuge
Motorwagen Nr. 181
Erhaltene Wagen der BVB
Foto Th. Meyer

Motorwagen Nr. 181
beim Centralbahnplatz
Kurzbeschreibung
Die Fahrzeuge dieser Serie standen auf allen Linien im Einsatz, und zwar solo, mit B2 und B3-Anhängern. Auf der Linie 11 verkehrten regelmässig von diesen Zweiachsern gezogene Züge mit bis zu vier B2- oder B3- Anhängern. Die letzten dieser Zweiachser verkehrten bis 1979 im Fahrplanverkehr auf der Linie 7. Von keiner heute nicht mehr in Betrieb stehenden Fahrzeugserie sind derart viele Exemplare erhalten geblieben wie von diesen robusten Zweiachsern.
Historisches Museumsfahrzeug 
Wie in der guten alten Zeit.
Der Wagen wurde 1979 ausrangiert und blieb im Originalzustand erhalten.
Für Extrafahrten kann das Fahrzeug seither gemietet werden.
Technische Daten
| Motorwagen Nr. 181 | |
|---|---|
| Jahrgang / Typ / Nummer | 1925 Be 2/2 Nr. 181 | 
| Inbetriebnahme | 23. April 1925 | 
| Erbauer | Schweiz. Industrie-Gesellschaft, Neuhausen (SIG) | 
| Wagenpreis | Fr. 70'310.00 | 
| Länge über Puffer | 9'480 mm | 
| Breite | 2'200 mm | 
| Höhe | 3'840 mm | 
| Achsabstand | 2'800 mm | 
| Treibraddurchmesser | 810 mm | 
| Gewicht | 15'200 Kg. | 
| Sitz- / Stehplätze | 16 / 43 | 
| Bremsen | elektrische Widerstandsbremse Magnetschienenbremse für Fahrleitungsspannung Zweikammer Druckluftbremse System Westinghouse Handbremse (Kurbeln/Kettenzüge) mit 8 Klötzen Einrichtungen für Anhänger-Solenoidbremsen Sandstreuvorrichtungen. | 
| Änderungen (Auszug) | Ab 1933: Einbau stärkerer Motoren (GTM 132 à74 PS) 1931-1935: BBC-Scherenpantograf 1936: Schutzhauben für Liniennummernschilder 1940-1949: Einbau von Druckluftbremsen 1948-1951: Brosebandkästen 1950-1952: +GF+ Kupplungen 1954-1955: Richtungsblinker 1982: Einbau Frequenzweichensteuerung | 
| Ausrangierung | Ende 1979 | 
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