Tramclub Basel TCB


Gründungsdatum 21. November 1968
Bestand ca. 330 Mitglieder

(Stand Ende 2021)

Infos finden Sie auf der offiziellen Seite

Tramclub Basel
Münchensteinerstrasse 105
CH-4052 Basel

Postkonto: CH9409000000400236265

www.tramclub-basel.ch

TCB bei facebook.com









Urs Weber ►

Die wichtigsten Ziele

  • Ständiges Engagement für die Erhaltung heutiger und zukünftiger Oldtimer
  • Ständiges Engagement für die Einrichtung eines Basler Tram-Museums
  • Unterbringung vereinseigener historischer Fahrzeuge
  • Ständiger Ausbau des Ersatzteillagers für historische Fahrzeuge
  • Betrieb von Museumslinien für das breite Publikum sowie von Oldtimertram-Stadtrundfahrten
  • Ständiger Ausbau des verkehrshistorischen Archives und der Technischen Sammlung
  • Publikation von Schriften über den öffentlichen Verkehr sowie des Mitteilungsblattes «TCB-ZYTIG»
  • Organisation und Durchführung von Studienreisen in Ausland
  • Organisation und Durchführung von Exkursionen in der Schweiz und im grenznahen Ausland
  • Vertrieb von Literatur- und Souvenirartikeln

Revision ältester, vorhandener Trammotorwagen

Ziel ist es, von jeder Fahrzeugserie mindestens einen Trammotorwagen zu revidieren und diesen als Museumsfahrzeug in der Oldtimersammlung zu erhalten.

Basler Tram-Museum

Ziel ist es, ein rollendes und ein stehendes Trammuseum zu errichten. Im rollenden Museum werden die betriebsfähigen Fahrzeuge mit dem Einsatz auf einer Oldtimerlinie der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Im stehenden Museum sollen die nicht betriebsfähigen Fahrzeuge sowie ein Teil der stattlichen Sammlung von Fahrzeugteilen bzw. Tramutensilien des Tramclub einem breiten Publikum in passender Umgebung präsentiert werden.

Tramoldtimerlinie

Ziel ist es, mit den betriebsfähigen Oldtimerfahrzeugen eine regelmässig verkehrende Tramoldtimerlinie nach dem Vorbild verschiedenere andere Städte zu betrieben.

Die Fahrzeugflottenmodernisierung

Ende der sechziger Jahre wurde der Fahrzeugpark der Basler Verkehr-Betriebe (BVB) stark modernisiert. Strassenbahnwagen welche das Stadtbild während Jahrzehnten mitgeprägt hatten, verschwanden innert kurzer Zeit fast vollständig von der Bildfläche. Die BVB entschlossen sich zwar, im Hinblick auf ihr kommendes 75-jähriges Jubiläum im Jahre 1970, einen Wagen aus der Jahrhundertwende zu erhalten und in seinen ursprünglichen Zustand zu versetzen. Trotzdem war die Direktion der BVB dem musealen Erhalt von altem Rollmaterial gegenüber wenig positiv eingestellt.

Die Basler Strassenbahnfreunde

Einige Basler Strassenbahnfreunde waren jedoch der Ansicht, dass unbedingt eine Anzahl markanten, kultur- und technikgeschichtlich interessante Fahrzeuge der Nachwelt erhalten bleiben müssen. Trotz der geringen Erfolgsaussichten stiessen die vorerst noch privaten Vorstösse bei der Direktion der BVB auf gutes Verständnis. Schliesslich gelang es sogar, wenigstens einen Motorwagen provisorisch zu reservieren. Für die Verwirklichung der Idee eines Basler Tram-Museums benötigten die Initianten die Unterstützung weiter Kreise. Die Gründung eines Vereins war somit naheliegend und wurde zügig in die Hand genommen. Im November 1968 wurde der Tramclub Basel (TCB) gegründet.

Unser Einsatz

Durch den unermüdlichen Einsatz von TCB-Mitgliedern konnten seither rund 15 Tramoldtimerfahrzeuge der Nachwelt erhalten werden. Ziel ist der Aufbau einer Fahrzeugsammlung die einen annähernd geschlossenen Überblick über die wichtigsten Basler Fahrzeugtypen gibt. Auch die steigende Nachfrage nach Extrafahrten mit Nostalgiefahrzeugen bestätigen die Ziele des Tramclub. Trotzdem schränken die nach wie vor fehlenden Räumlichkeiten und finanziellen Mitteln die Tätigkeiten des Tramclub stark ein.

Ihr Engagement

Um die gesteckten Ziele zu verwirklichen zu können, bedarf es noch grosser Geldbeträge und vieler Arbeitsstunden von Mitgliedern und Gönnern. Sie können uns jedoch durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen!

Zusammenkünfte

Einmal im Monat treffen wir uns zu einem ungezwungen Hock. An diesen Abenden werden Meinungen, News und Bilder ausgetauscht. Damit verbunden sind meistens auch interessante Dia- und Filmvorträge die sich sowohl mit historischen Themen der Basler Trams als auch mit den neusten Entwicklungen im In- und Ausland sowie abwechslungsreichen Reiseberichten befassen. Interessierte Gäste sind immer herzlich willkommen!

Exkursionen

Zum regen Vereinsleben des ca. 380 Mitglieder grossen Vereins (Stand 2009), gehören auch Exkursionen zu anderen Nahverkehrsbetrieben und Schmalspurbahnen. Zudem werden mehrtägige Auslandsexkursionen angeboten. Bereits zur einer Tradition geworden sind die «Sonntagmorgen Plausch– und Fotofahrt» sowie die vorweihnachtliche «Santiklausenfahrt».

Publikationen

Über das Vereinsgeschehen sowie mit Berichten über das Basler Tram werden die Mitglieder durch die zweimal jährlich erscheinende «TCB-Zytig» orientiert. Das aktuelle Geschehen im schweizerischen Nahverkehr fasst die vierteljährlich erscheinende Fachzeitschrift «Tram» zusammen. Diese Publikation kann zusammen mit der Vereinsmitgliedschaft verbilligt abonniert werden.

Literatur- und Souvenirverkauf

Strassen- und Eisenbahnliteratur aus aller Welt, Souvenirartikel, Postkarten, usw. werden an unseren Hocks und im Internet auf unserer Homepage zum Verkauf angeboten. Der Ertrag kommt vollständig dem sogenannten «Renovationsfonds Wagen 47» zugute.

Restaurierungs- und Archivierungsarbeiten

Bei der Revision von Tramfahrzeugen und dem sammeln und archivieren von Tramutensilien können sich Mitglieder handwerklich engagieren. Die Arbeiten sind dermassen vielfältig, dass bestimmt für jedermann eine passende Tätigkeit gefunden werden kann. Wir sind um jede Hilfe froh!

Text: TCB

Seite 1 | 2

« zurück

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewisser Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW