Historische Fahrzeuge

Motorwagen Nr. 156

Erhaltene Wagen der BVB

Foto BTM

Motorwagen Be 2/2 Nr. 156 [2018] / Jg. 1920

Foto H. Ziegler

Xe 2/2 Nr. 2018 [156] / Jg. 1920

Fotos © Archiv BTM

Das Fahrzeug anno 1950 im Fahrbetrieb auf der Linie 12

Wagen Nr. 156 im Jahre 1930

Kurzbeschreibung

Die Wagen 149-172 wurden zwischen 1919 und 1921 in zwei Serien geliefert. Der Wagen war weitgehend baugleich mit der Vorgängerserie aus dem Jahre 1914, aber 10cm breiter und 5 cm länger. Die Motorwagen hatten wie ihre Vorgängerserie Magnetschienenbremsen sowie Quersitze mit umklappbaren Rückenlehnen. Die Wagen wurden im Laufe der Jahre kontinuierlich modernisiert. Alle Wagen erhielten um 1950 Brosekästen und halbautomatische Kupplungen.

Bis 1966 war die Serie vollzählig im Fahrplanverkehr eingesetzt. Die Wagen fuhren vorwiegend auf den Bruderholzlinien (5, 15, 16, 26), zuletzt auf den Linien 2 und 7. Die Wagen standen alle mehr als 50 Jahre lang im Einsatz!

Historisches Museumsfahrzeug
Im Flair der Fünfziger.
Der Wagen diente zuletzt der BVB als Dienstwagen.

Im Jahr 2010 wurde das Fahrzeug durch die BVB-Werkstätte komplett restauriert. Dank der Zusammenarbeit mit dem Tramclub Basel konnten fehlende Teile originalgetreu ersetzt werden. Seither erstrahlt das Fahrzeug wieder im Zustand der 1950er-Jahre und erhielt auch seine ursprüngliche Wagennummer 156 zurück.

Die Wiederinbetriebnahme als historisches Museumsfahrzeug war am 21. Januar 2011 anlässlich der 11. Basler Museumsnacht.

Für Extrafahrten kann der Wagen seither gemietet werden.

Technische Daten

Motorwagen Nr. 156
Wagen Typ / Nummer ab 1920 Be 2/2 Nr. 156
ab 1972 Xe 2/2 Nr. 2018
ab 2011 Be 2/2 Nr. 156
Name 1955 «zum Sod»
Inbetriebnahme 1920
Erbauer Schweiz. Waggonfabrik Schlieren (SWS)
elektrische Ausrüstung Brown Boveri, Baden (BBC)
Wagenpreis Fr. 101'555.00
Länge über Puffer 9'480 mm
Breite 2'200 mm
Höhe 3'800 mm
Achsabstand 2'800 mm
Treibraddurchmesser 810 mm
Gewicht 13'000 Kg.
Sitz- / Stehplätze 16 / 43
Maximale Geschwindigkeit 30 Km/h
Motoren 2 BBC GTM 3a à 53 PS
ab ca. 1929 2 GTM 3i à 66 PS
ab ca. 1932 2 GTM 132 à 74 PS
Bremsen elektrische Widerstandsbremse
Zweikammer Druckluftbremse System Westinghouse
Handbremse (Kurbeln/Kettenzüge)
Magnetschienenbremse
Einrichtungen für Anhänger-Solenoidbremsen
Sandstreuvorrichtungen
Änderungen (Auszug) 1924-1926: Optische Signalgebung und Dachrutenkupplungen
Ab 1925: Einbau stärkerer Motoren (GTM 3i à 66 PS, später GTM 132 à74 PS), neue Hammerkontakt-Kontroller (= Nockenfahrschalter)
1928-1937: Magnetschienenbremsen für Fahrleitungsspannung
1930-1937: Ersatz der zweiflügligen Kastenkopftüren durch einflüglige
1935: BBC-Scherenpantograf
1936: Schutzhauben für Liniennummernschilder
ab 1936: Ersatz der Luftdrucksander durch handbetätigte Sander
ab ca. 1943: Verstärkung der Fensterrahmen. Ersatz der ursprünglichen, abgerundeten oberen Fensterabschlüsse durch eckige
1949-1950: Brosebandkästen
1950-1952: +GF+ Kupplungen
um 1951: Einbau neuer Burckhardt-Kompressoren
1954-1955: Richtungsblinker
ab 1965: Einbau eines EP-Ventils für Anhängewagenbremse
Betrieb ab 21.01.2011 (Premiere an der Museumsnacht) BVB-Oldtimerflotte

Quelle: Tramclub Basel / H. Ziegler

« Übersicht techn. Fahrzeugdaten

« zurück


Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewisser Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW