Routentafeln Bus IV

Die Linien 50 und 65 wurden durch die damalige PTT-Regie / Reisepost (heute «Die Post») betrieben, das heisst Chauffeure und Fahrzeuge stellte die PTT.

Die roten Routentafeln waren ausschliesslich an den Postautos angebracht, zuerst Saurer 3DUK, später Saurer RH (der «Rolls-Royce» der Schweizer Autobus-Industrie !) mit den modernen Fahrzeugen (ab Mercedes O405) wurden die markanten roten Tafeln durch die Linienwähler abgelöst.

Fotos BTM

Saurer / Hess
RH580-25 D3KTU-B
P 25646 (1981)

  • Kursgruppe Arlesheim. Zuletzt in der Kursgruppe Chur im Einsatz.
  • Ausrangiert: 1999 (Export)

Linie 65 wurde im Januar 1986 eröffnet. Während dem Betrieb durch die PTT-Regie zuerst auch Saurer 3DUK, später Saurer RH, danach wurde die Linie durch die BLT selbst betrieben.

Saurer / Tüscher
3DUK50L D1KU
P 24626 (1971)

  • Kursgruppe Arlesheim bis 1991.
  • 1991 an Postautohalter Frigg in Zernez für die Ofenpass-Linie Zernez-Müstair.
  • 1995 verkauft an Privat.

Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Übersicht

Aktuell

  • ✱✱✱ Mieten Sie Ihr Fahrzeug für eine private Rundfahrt bei BVB oder BLT ✱✱✱
  • Tram-Museum Basel Saisonbeginn:
    Sonntag 19. Mai 2024
    www.trammuseum-basel.ch

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW