Neuigkeiten Archiv 2011
Beiträge vom 01.01.11 bis 31.12.11
- BLT
- 11.12.2011
- Endlich ist es soweit:
- Ab dem 11. Dezember 2011 verkehren die Linien 10 und 17 im 7,5-Minutentakt.
- Diese Taktverdichtung bedeutet für die BLT den grössten Fahrplanwechsel in ihrer Geschichte.
- BVB / Bombardier
- 25.10.2011
- Die Basler Verkehrs-Betriebe haben entschieden:
- Das Flexity-Tram von Bombardier verkehrt ab 2013 probeweise in den Basler Strassen.
- 2014 sollen dann 31 Fahrzeuge geliefert werden.
- Die Investition der BVB für die neuen Fahrzeuge - 31 bis 2014, weitere 27 bis 2021,
- bewegt sich in dreistelliger Millionenhöhe und ist die grösste Bestellung in der Geschichte der BVB.
- BVB / Restaurant Schmiedenhof
- 26.09.2011
- Heute vor 26 Jahren nahm das Restauranttram seinen Betrieb auf.
- Die Bewirtung besorgte damals die BPS. (Basler Personenschifffahrt)
- Später übernahm Herr M. Cuomo, Inhaber des Restaurant Storchen das Catering.
- Heute führt er mit seinem Schmiedenhof-Team die erfolgreichen Fahrten weiter.
- BLT / Stadler Rail
- 20.07.2011
- Anlieferung des 1. Serienfahrzeug Tango Nr. 155
- Ablad vom Bahnwagen am BVB-Depot Dreispitz.
- Zum Anlass waren einige Journalisten und BLT-Direktor Büttiker anwesend.
- BVB / TCB
- 18.06.2011
- Tag der offenen Tür - BVB-Depot Wiesenplatz.
- Mit einem Festprogramm wurde das neue Depot Wiesenplatz eingeweiht.
- Die Oldtimerflotte besorgte mit 7 Shuttle-Kursen den Festzubringer auf einer Innenstadtlinie.
- Zum Einsatz kamen 7 Motorwagen, 6 geschlossene Anhänger, 1 Sommerwagen und das Badwännli.
- BVB / MUBA
- 04.02.2011
- Tram-Lounge - Das BVB Miet-Tram.
- Der über 60-jährige Motorwagen Nr. 413 erscheint pünktlich zum Mubastart im neuen Kleid. Als «Muba-Shuttle» bringt er morgens täglich Messebesucher vom Bahnhof SBB zum BVB-Stand an der Muba. Zur Feierabendzeit kursiert er durch die Innenstadt und lädt zur Apérofahrt ein. Das Extratram soll künftig für Anlässe aller Art vermietet werden.
- Die Idee der Tram-Lounge stammt von den Lehrlingen der Basler Verkehrs-Betriebe.
- BVB
- 26.01.2011
- Das Beste Tram für Basel.
- Die BVB modernisiert in den nächsten 15 Jahren ihre Tramflotte. Am 26. Januar 2011 startete die Ausschreibung für die neuen Trams. Mit einem Volumen von 60 Trams in zwei verschiedenen Längen handelt es sich um den grössten Beschaffungsauftrag, den die BVB je vergeben hat. Die ersten neuen Fahrzeuge werden 2013 in Betrieb gehen.
- BVB / TCB
- 21.01.2011
- Motorwagen Nr. 156 an der 11. Museumsnacht.
- Ein ehemaliges Rangierfahrzeug aus dem Jahr 1920 ergänzt ab 21. Januar 2011 die Oldtimerflotte der BVB. An der Museumsnacht wird das komplett restaurierte Drämmli erstmals seit 40 Jahren wieder für die Öffentlichkeit unterwegs sein.
- Der restaurierte Tram-Oldtimer mit der Bezeichnung Be 2/2 156 wurde am 27. Januar 1920 in Betrieb genommen. Das Fahrzeug stammt aus der ersten Serie von Fahrzeugen, die nach der «Dante Schuggi» mit Druckluftbremsen, Durchgangstüren und optischer Signalanlage ausgerüstet waren. Das zweiachsige Drämmli war hauptsächlich auf den Linien 6, 11 und 12/14, später auch auf den Bruderholzlinien und in den letzten Jahren des fahrplanmässigen Einsatzes auf den Linien 2 und 7/ 24 unterwegs. Als die Ära der zweiachsigen Fahrzeuge Ende der Sechzigerjahre zu Ende ging und modernes Rollmaterial folgte, wurde der Wagen 156 im Jahr 1972 zum Dienstfahrzeug umgebaut. Er erhielt einen orangefarbenen Anstrich und die Bezeichnung Xe 2/2 2018. Bis Anfang 2010 war er als Rangierfahrzeug im Depot Dreispitz im Dienst.
- Im letzten Jahr wurde das Fahrzeug durch die BVB-Werkstätte komplett restauriert und ersetzt damit einen anderen Motorwagen, welcher für immer ausfällt. Es erhielt wieder seine ursprüngliche Bezeichnung, Farbe und Ausstattung zurück. Dank der Zusammenarbeit mit dem Tramclub Basel konnten fehlende Teile originalgetreu ersetzt werden. Heute erstrahlt das Fahrzeug wieder im Zustand der 1950er-Jahre.
- An der kommenden Museumsnacht wird der Oldtimer 156 erstmals nach fast 40 Jahren wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Er verkehrt von 18 Uhr abends bis 2 Uhr morgens auf der Oldtimerlinie. Danach steht der Wagen der Öffentlichkeit für Extrafahrten zur Verfügung und wird vom Tramclub Basel an Betriebstagen eingesetzt.