Moderne Fahrzeuge

Elektro-Bus Nr. 7100

Die modernen Wagen der BVB

« Übersicht - Fahrzeuge der BVB

VDL Citea
SLFA-E 181 Nr. 7100

Foto A. Gutmann

BVB Wagen Nr. 7100 / Jg. 2019
Getauft am 19.06.2019 auf den Namen «Stromnibus»

Bussystem 2027

Der Kanton Basel-Stadt legt mit dem öV-Gesetz den politischen Willen fest, die Busflotte der BVB ab 2027 mit 100% erneuerbarer Energie zu betreiben. Im Rahmen des Programms «Bussystem 2027» ist die BVB aktuell daran, dieses umfassende System in den drei Teilprojekten Betriebsprozesse (Fahrplangestaltung), Infrastruktur und Fahrzeugezu entwickeln.

«Wir haben in Basel die Chance, mit der Umstellung der Busflotte auf Elektroantrieb eine spannende und gleichzeitig sehr zukunftsorientierte Herausforderunganzugehen», sagt Verwaltungsratspräsidentin Yvonne Hunkeler. «Es ist aktuell strategisch das bedeutendste Projekt, demwir uns beider BVB mit viel Freude und Elan widmen.» Der ausgearbeitete Ratschlag wird voraussichtlich 2020 dem Grossen Rat zum Kreditentscheid vorgelegt.

Die BVB auf dem Weg in eine elektrische Zukunft

Mit der Inbetriebnahme des ersten vollständig batteriebetriebenen Elektro-Gelenkbusseslegen die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB)den Grundstein für eine elektrische Zukunftim Busbereich. Der neue E-Bus verkehrt ab dem 8. Februar 2019 im Fahrgastbetrieb auf dem BVB-Netz. Damit macht die BVB einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur Umsetzung des öV-Gesetzes.

Nach dem erfolgreichen sechswöchigen Pilotbetrieb des ersten E-Bussesim Oktober 2018 startet die zweite Phase des Elektrobus-Testbetriebs:
Produziert wurde der 18 Meter lange Gelenk-Elektrobus Citea SLFA-181 vom niederländischen Hersteller VDL. «Mit der Inbetriebnahme des Gelenkbusses machen wir einen weiteren grossen Schritt hin zur Umstellung unserer Busflotte auf Elektroantrieb. Ein Grossprojekt, welches die BVB und die Stadt Basel in den nächsten Jahren begleiten wird», freut sich Direktor Erich Lagler. Ziel des Pilotbetriebs ist die Gewinnung von energierelevanten Daten für das Basler Bus-Netz.


Feierliche Fahrzeug-Taufe

Fotos A. Gutmann

Elektrobus - die Zukunft

Klasse F1 - Sekundarschule Wasgenring

«Stromnibus»

Die feuchtfröhliche Zeremonie

Bus-Taufe

Die Klasse 1F der Sekundarschule Wasgenring hat sich im Vorfeld vertieft mit dem Thema «Mobilität der Zukunft» auseinandergesetzt und das Thema praktisch am E-Bus der BVB veranschaulicht.

Intern sowie via Facebook, Twitter und Instagram hat die BVB einen Namen für den ersten vollständig batteriebetriebenen Elektrobus gesucht. Über 220 Namensvorschläge wurden eingereicht. Nacheiner anschliessenden Abstimmung entschied sich die Klasse per Stichentscheid für den Namen «Stromnibus».

«Stromnibus war von Beginn an unser Favorit», sagten stellvertretend Gaston Hauser und Dunja Knaack von der Klasse 1F.

Taufdatum: 19. Juni 2019


E-Bus VDL Citea SLFA-E 181

Fahrzeugdaten
Inbetriebnahme 2019
Erbauer VDL
Länge 18,15 m
Breite 2,55 m
Höhe 3,55 m
Achsabstand 1-2 5,25 m
Achsabstand 2-3 6,75 m
Tara-Gewicht 20,8 t
Sitzplätze 117 (39+1 / 77)
Motor Siemens Permanent-Synchronmotor
Leistung 240 kW (326 PS)
Batterie Litium-Ionen-Batterie NMC 248 kWh
Wagenpreis -

« zurück

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewisser Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW