Ehemalige Fahrzeuge
FCB-Werbetram 1993
Motorwagen Be 4/6 Nr. 618/619
Foto © BTM
Doppeltraktion FCB Tram
beim Zeughaus
Kurzbeschreibung
FCB Werbewagen
Zum Jubiläum 100 Jahre FCB
wurden die beiden Düwag mit einem Jubiläumsanstrich versehen.
Im Einsatz mit dieser Lackierung vom 22.02.1993 bis 22.07.1994
Das Foto zeigt den Wagenzug der Linie 14 auf dem Weg zum «Joggeli» heute St. Jakob-Park.
Weitere Motorwagen mit Vollwerbung
Combino Nr. 306 Ab Juli 2017 im Einsatz
Schindler Nr. 490 Ab Mai 2010 im Einsatz
Düwag Nr. 638 Totalschaden am 19. April 2010
Taxcard 5.- CHF zum Jubiläum 100 Jahre FCB
Technische Daten
Motorwagen Nr. 618/619 | |
---|---|
Typ / Nummer / Jahrgang |
Be 4/6 Nr. 618/619 / 1967 |
Inbetriebnahme | 21./28. September 1967 |
Erbauer | Siemens AG |
Wagenpreis | Fr. 410'939.-- |
Länge über Puffer | 20'040 mm |
Breite | 2'200 mm |
Höhe | 3'635 mm |
Achsabstand | 1'800 mm |
Treibraddurchmesser | 720 mm |
Gewicht | 23'240 Kg. |
Sitz- / Stehplätze | 42 / 110 |
Bremsen |
elektrische Widerstandsbremse Druckluft-Scheibenbremse Knorr Magnetschienenbremse für Fahrleitungs-/Batteriespannung hydromechanische Feststellbremse EPV für Anhänger-Druckluftbremsen. |
Änderungen (Auszug) |
1969: Anpassungen für billeteurlosen Betrieb. 1973-1975: Umbau mit Ausbau Billeteursitz Entfernung Billeteur-Aussenspiegel Umbau und Verschmälerung der vordersten Fahrgasttüre Einbau Simaticsteuerung Einbau Frontkupplung und 40-Pol-Steckdosen für Doppeltraktion. 1978: Einbau Führerstandtüre. 1978/83 Montage der vorderen +GF+-Kupplung. 1979-1981: Sprechfunk und Anbindung an Betriebsleitsystem. 1982: Frequenzweichensteuerung. ab 1990: Kompatibilität mit Be4/6 623-648. Ab 1994: Umbau Zweimotorenantrieb. Ab 2001 in Belgrad: Entfernung Frontkupplung, Rückbau Luftventil und Handkurbelsteuerung, teilweise Tatra-Stromabnehmer. |
Ausmusterung | 10.10.2001 / 10.04.2002 Belgrad |
« Übersicht techn. Fahrzeugdaten
« zurück