Basler «Drämmli» lebt weiter

Wagen Be 2/2 209 / Jg. 1933


Der Wagen Nr. 209 «zum Wacker» / Jg. 1933
wurde 1978 ausrangiert und von einer Privatperson im Schwarzbubenland (SO) übernommen. Das Fahrzeug diente seither als Apéro Bar und ist noch voll Betriebsfähig.

Original Basler Tram-Motorwagen

Der jetzige Besitzer hatte sich entschlossen, den Motorwagen an einen Liebhaber abzugeben.
Wichtig war ihm, dass der Oldtimer-Wagen der Nachwelt erhalten bleibt.

Das dritte Leben – Der verlängerte Lebensabend
Die Verhandlungen mit den Interessenten zogen sich bis in den Januar 2023 hinein.
Mitte Januar erfolgte dann die ersehnte Zusage des künftigen Besitzers
den Tramwagen 209 «zum Wacker» zu übernehmen.

Am 17. Juni 2023 zog der neue Besitzer das Fahrzeug aus seinem «Depot» in Hochwald heraus
und gegen Abend erfolgte der Transport nach Basel zum neuen Standort (Dreispitz).

Neuer Standort

Drämmligeschichte

Artikel in der BaZ
Artikel in der bz

Foto P. Bachmann

Wagen Nr. 209 / Jg. 1933 «zum Wacker»
hier im Jahr 1969 am Steinenberg

Fotos Th. Meyer

Wagen Nr. 209 / Jg. 1933 «zum Wacker»
Das Fahrzeug wird aus seinem «Depot» in Hochwald gezogen
und bereit gestellt für den Transport nach Basel

Vorne bereits auf Untergestell und Hinten noch auf den Schienen

Die Spezialvorrichtung für die hintere Seite wird platziert

Anpassungen an der Vorrichtung

Vorbereitung unter dem Fahrzeug

Valentin Steinemann hat das Projekt total im Griff - Gratulation!

Auf zwei separaten Untergestellen wird der Wagen herausgezogen

Präzisionsarbeit so ist beim Depottor nur jeweils 5 cm Spiel auf jeder Seite!

Das verwaiste Depot - ein beklemmender Anblick

Fotos V. Steinemann

Wagen Nr. 209 auf dem Transport nach Basel

Auf dem Zirkusgelände in Basel angekommen

Fotos A. Gutmann

Auf dem Zirkusareal

Technische Daten

Motorwagen Nr. 209
Wagen Typ / Nummer Ce 2/2 Nr. 209
Inbetriebnahme 1933
Erbauer Schweiz. Industrie Gesellschaft, Neuhausen (SIG)
elektrische Ausrüstung Brown Boveri, Baden (BBC)
Wagenpreis Fr. 64'760.00
Länge über Puffer 9'480 mm
Breite 2'200 mm
Höhe 3'840 mm
Achsabstand 3'100 mm
Treibraddurchmesser 810 mm
Gewicht 13'200 Kg
Sitz- / Stehplätze 16 / 43
Maximale Geschwindigkeit 30 Km/h
Motoren 2 BBC GTM 132 à 74 PS
Bremsen
  • elektrische Widerstandsbremse
  • Zweikammer Druckluftbremse
  • System Westinghouse
  • Handbremse
Änderungen (Auszug)
  • 1948 Brosebandkästen
  • 1954 Richtungsblinker
Ausrangierung
  • 1978 an Privatperson in Hochwald übergeben
  • 2023 an den Verein «Station Circus» übergeben

Quelle der technischen Daten: Tramclub Basel

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewisser Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW