Kopfschilder I
Ab 1895 - 1907 war das Fahrziel seitlich bzw vorne am Wagen angezeigt. Von 1908 - 1911 wurde die Beschilderung auf der Stirnseite eingeführt (Liniennummern)
Fotos BTM
Der Wagen Nr. 126 mit Jahrgang 1908. Links, noch im dunklen grün und beschildert als Probewagen. Die grüne Scheibe mit weissem Balken oben im Fenster signalisiert eine Folgefahrt. Rechts der gleiche Wagen als Kurs der Linie 5. (mit drehbarem Kopfschild, zwei Begriffe konnten angezeigt werden) Der rote Diagonalbalken zeigte an, dass die Strecke nicht bis zur Endhaltestelle gefahren wurde.
Bis 1935 hatten die Wagen dieser Serie einen Lyrabügel der dann durch einen modernen Scherenstromabnehmer ausgetauscht wurde. Ab 1994 erhielt das Fahrzeug Nr. 126 nach der Totalrevision die hellgrüne Lackierung wie sie in den frühen Dreissigerjahren üblich war. Und Stilecht auch wieder die Umrüstung mit einem Stromabnehmer dieser Zeit.
Der Wagen Nr. 400 mit Jahrgang 1914 ist bereit für eine Fahrt auf der Linie 11. Mit einem drehbaren Kopfschild. Und hier noch mit der Farbgebung von 1985 - 1993.
Fotos vom heutigen Zustand des Überlandtram sehen Sie hier.
Rechts daneben der Wagen Nr. 215 ist ausgerüstet mit einem Brosebandkasten.
Geschildert als Linie 12.