Historische Fahrzeuge

Motorwagen Nr. 303

Ehemalige Wagen der BStB / BVB

Foto P. Bachmann

Motorwagen Nr. 303 [73]
Aufnahme 1972

Kurzbeschreibung

Nach den Erfahrungen mit den schlechten Laufeigenschaften der zwei überlangen Motorwagen (Nr. 71 und 72) wurden die dazugehörigen, ebenfalls zweiachsigen Anhänger, daraufhin bald mit Dreiachs-Lenkgestellen ausgerüstet. Der Unterschied war verblüffend, so dass man beschloss, einen dazu passenden Dreiachsmotorwagen (Nr. 73) bauen zu lassen. Der erste überlange Zweiachser (71) erhielt 1953 ebenfalls ein Dreiachs-Lenkuntergestell. Die Fahreigenschaften dieser beiden einzigen Dreiachs-Motorwagen der BVB waren gut, aber sie blieben Prototypen. Inzwischen hatte die Industrie Einheits-Vierachser entwickelt, mit der eine neue Rollmaterialepoche eingeläutet wurde. Der Be 2/3 73 war der letzte für die BStB gebaute Motorwagen mit einem Wagenkasten aus Holz.

Einsatz
Der Wagen 303 (ex 73, Nummerierung ab 1947) kam ursprünglich auf den Bruderholz-Linien sowie auf der Linie nach Pratteln zum Einsatz, bald aber auf der Linie 11, der er bis zu seiner Ausmusterung treu blieb. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Motorwagen als stilvoll eingerichtetes Hochzeitstram eingesetzt. 1966 wurde er zum Einrichtungsmotorwagen umgebaut. Mit der Lieferung der zweiten Serie Düwags war die Zeit der beiden Dreiachser 301 und 303 abgelaufen und sie wurden 1972 verschrottet.

Technische Daten

Motorwagen Nr. 303
Jahrgang / Typ / Nummer ab 1935 Ce 2/3 Nr. 73
ab 1947 Ce 2/3 Nr. 303
Inbetriebnahme 18. Mai 1935
Erbauer Schweiz. Wagonfabrik Schlieren (SWS)
Wagenpreis Fr. 82'800.00
Länge über Puffer 11'340 mm
Breite 2'200 mm
Höhe 4'010 mm
Achsabstand 4'800 mm
Gewicht 17'000 Kg.
Sitz- / Stehplätze 26 / 52
Bremsen elektrische Widerstandsbremse
Luftdruckbremse Westinghouse
Magnetschienenbremse für Fahrleitungsspannung
Handbremse (Kurbeln / Kettenzüge)
Einrichtung für Anhänger-Solenoidbremse
Änderungen (Auszug) 29.12.1947: Umnummerierung: Nr. 303
9.1951: +GF+-Kupplungen
7.1954: Richtungsblinker
1.1955: Trug vorübergehend den Namen «zur Tanne»
1961: Ausbau Tachograph
29.9.1965-21.7.1966: Umbau zu Einrichtungswagen
Ausrangierung / Verschrottung 27.10.1972

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