Historische Fahrzeuge

Motorwagen Nr. 8

Ehemalige Wagen der BEB

Fotos J.P. Shuman

Motorwagen Nr. 8 / Jg. 1920 [1934]
Arlesheim Dorf am 24. Mai 1965

Kurzbeschreibung

Die in Deutschland im Jahre 1921, zur Zeit der grossen Inflation, gekauften Wagen Nr. 7-9 waren zuerst zweiachsig. 1934 sind die Fahrzeuge mit einem neuen Dreiachs-Fahrgestell versehen worden.

Im Fahrbetrieb eingesetzt bis 1972 und die Wagen Nr. 7 und 8 / 28 und 29 danach verschrottet. Einzig der Wagen Nr. 9 befindet sich noch bei den Nostalgiebahnen in Kärnten - NBiK. Von der Anhängerserie Nr. 21-32 sind die Wagen Nr. 25 und 27 noch erhalten.

Die Motorwagen 7-9 vom Typ Minden-Merseburg-Podsdam wurden Mitte 1920 durch Lindner & Siemens in Ammendorf bei Halle (Deutschland) gebaut und zur Zeit der grossen deutschen Inflation (deshalb der Übername «Valuta») etwa anfangs 1921 von der Birseckbahn sehr günstig erworben. Diese drei Motorwagen blieben bis 1971 die letzten Neuerwerbungen dieser Bahn!

Als Zweiachser gebaut, hatten sie einen für damalige Verhältnisse extremen Radstand von 3 Metern mit unruhigem Lauf. 1934 wurde das zweiachsige Untergestell durch ein dreiachsiges SLM-Lenk-Untergestell ersetzt, die Laufeigenschaften waren jetzt perfekt. Sie standen bis Ende 1971 in regelmässigem Einsatz.

Anhänger Nr. 28 / 29 Jg. 1916 / 1920
Dornachbrugg am 24. Mai 1965

« Motorwagen Nr. 8 als Modell

Technische Daten

Motorwagen Nr. 8
Jahrgang 1920 (Ce 2/2) 1931 (Ce 2/3)
Erbauer Lindner SLM Winterthur
Elektrische Ausrüstung Siemens  
Motoren 2 Motoren Siemens à 63 PS  
Länge über Puffer 11'080 mm 11'080 mm
Breite 2'100 mm 2'100 mm
Höhe 3'315 mm 3'315 mm
Achsabstand 3'000 mm 4'600 mm
Raddurchmesser 850 mm 850 mm
Gewicht 14'400 Kg.  
Sitz- / Stehplätze 56: 24 Sitz- und 32 Stehplätze 56: 24 / 32
V max. 35 km/h 40 km/h
Änderungen 1922: Montage von Storen
1934: Neues Dreiachs-Untergestell SLM
1935: Ersatz Lyrabügel durch Pantograf
1952: Neue BBC-Nockenkontroller
um 1952: Neue rote satt graue Zierlinien
 
Ausrangierung
Verschrottung
  31. Dezember 1971
11. Juli 1972

« Übersicht techn. Fahrzeugdaten

« zurück

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewissen Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW