Erhalt Birseckbahn Be 4/6 105 in Basel

Kommentare / Reaktionen

Foto BLT

BEB-Wagen beim BLT-Depot Hüslimatt

Kommentare I

Ich habe mir erlaubt dem Direktor der BLT eine Anfrage betr. Erhalt des 105er zu senden
und sofort eine Antwort erhalten, die ich mit seinem Einverständnis hier veröffentlichen darf:

Danke für Ihr Mail. Ich habe volles Verständnis, dass es Tram-Liebhaber gibt,
welche das Fahrzeug erhalten wollen. Wir sind ja auch bereit, das Tram zu verschenken.
Wir würden es sogar beim BAV eingelöst lassen.
Wollten wir es behalten, müssen wir eine Revision
in der Höhe von rund 40'000 CHF durchführen. Diese steht nämlich an.
Sobald alle Tango-Trams da sind, haben wir für den Regelbetrieb (L17/E11)
mehr als genug Fahrzeuge der Schindler Serie 200.

Ich bitte deshalb um Verständnis, dass wir den Be4/6 105 nach Belgrad abgeben.
Dort wird dieses Tram sicher noch einige Jahre gute Dienste leisten
und viele Menschen erfreuen.
Das ist doch auch schon eine gewisse Genugtung.

Ihnen wünsche ich frohe Festtage und alles Gute im neuen Jahr.
Beste Grüsse
Andreas Büttiker

Aufgrund dieser Sachlage habe ich volles Verständnis für die Haltung der BLT.
Diese muss betriebswirtschaftlich arbeiten und deshalb sind diese 40'000 Franken ein Betrag,
der im operativen Betrieb gewinnbringender eingesetzt werden kann.
Ich finde deshalb, das Angebot der BLT betr. Schenkung und bei BAV eingelöst lassen,
ist sehr grosszügig und zeigt den guten Willen der BLT-Leitung den Tram-LIebhabern gegenüber,
was finanziell möglich ist, auch zu ermöglichen.

Stephan Gassmann

Beitrag TFB 16. Dezember 2015

Der Tramwagen 105 der BLT muss unbedingt in der Region Basel (Oberwil/Ruchfeld) bleiben.
Der Betrieb des 105 kann vielleicht ausgelagert werden,
so wie es der Verein der Fahrdienstaushelfer
bei den BVB mit dem damaligen Datzelwurm gemacht haben.
Der Tramclub Basel wird auch mit sich reden lassen.
Wenn schon die Politik zwischen Basel Land und Stadt nicht optimal funktioniert,
sollte doch mindestens in einem solchen kulturellen Rahmen, die Vernunft siegen.
Der Wagen erinnert an den historischen Wandel der Verkehrspolitik im unteren Baselbiet.
Wer hätte 1970 an eine solche rosige Zukunft der Birseckbahn gedacht.
Lang lebe der Be4/6 105 in Basel!

«Historiker»

Leserkommentar bz online 14. Dezember 2015

Die BLT sind definitiv in der Pflicht!
Anders als ein Oldtimerauto kann ein Tramfahrzeug nur mit der Unterstützung
eines Verkehrsbetriebs in Betrieb gehalten werden. Herr Meyer hat vollkommen recht.
Und die BLT hat ja offenbar den Tramclub in der Hinterhand, der sie dabei unterstützen würde.
Die BLT hat ausreichend Platz füf den Wagen.
Der Wagen macht bezogen auf die Gesamtflotte
nur einen winzigen Prozentsatz auf die Gleismeter aus.
Ich wünsche mir, dass das Birseck auf die Barrikaden geht.
Es geht um die Geschichte des Birsecks und seiner Bahn! Rettet die Geschicht der Birseckbahn!
S. B.

Leserkommentar bz online 14. Dezember 2015

Temporärer Vorschlag:
Abstellen in der Remise Rodersdorf und dann ohne, bzw. mit weniger Zeitdruck
eine realisierbare Lösung finden.
Sollte mindestens fürs Tram-Museum erhalten bleiben,
auch wenn der 105-er nicht mehr fahren dürfte.
(Auch eine kostengünstigere Lösung)

Hoffe auf eine erfolgversprechende Lösung.
Mit kollegialen Grüssen
J. S.
z. Zt. in Calpe, Spanien

Leser-Mail 14. Dezember 2015

Guten Tag liebe Damen und Herren.
Ich finde es wichtig dass der Be 4/6 105 in Basel bleibt,
weil er in unserer Region ein Stück Geschichte schreibt.

Weil der Be 4/6 105 gerade im Orginalzustand ist,
in der alten Lackierung der Birseckbahn im schönen Gelb ist.

Bitte haben Sie ein Herz mit dem Be 4/6 105 und lassen
Sie ihn bei uns in der Region. Denn wir haben schon 2 Motorwagen und einen
Sommerwagen der Birseckbahn. Jetzt noch der Be 4/6 105 in Oldtimersammlung dazu.
Es ist immer ein Highliths mit dem alten Tram zu fahren.
Es wäre für uns ein schmerzlicher Verlust wenn der Wagen nicht mehr da wäre.
Vorallem für uns Tramfreunde.
Ich bitte Sie, lassen Sie den Wagen in Basel.

Vielen herzlichen Dank. R. G. Basel

Leser-Mail 12. Dezember 2015

Hier noch ein weiterer Gedanke zum Erhalt des BEB Wagens.

Ev. kann man die BLT dazu bewegen, das Fahrzeug temporär in die BLT-Oldtimerflotte zu integrieren. So wäre der Erhalt gesichert, das Fahrzeug auf den Gleisen, angemeldet und Betriebsbereit.

Dies mit dem Gedanken der Übergangslösung bis das Tram-Museum der Region Basel eröffnet wird. (Dies dürfte, wenn die 500'000 CHF des TCB aufgebracht werden - bald Realität werden.)

Zum Zeitpunkt der Eröffnung oder auch zum Jubiläumsfest 125 Jahre BVB (2020) könnte als edle Geste, die BLT den Wagen dem Tram-Museum schenken.

Der Erhalt käme auch Schlussendlich dem Image der BLT zugute.

Beitrag TFB 8. Dezember 2015

Für mich zudem nicht ganz nachvollziehbar, dass man ein Fahrzeug,
welches vor nicht all zu langer Zeit von der BLT instand gestellt wurde,
also in sehr gutem technischen Zustand ist - einfach so weggeben will!

Zudem wurde zum Jubiläum 40 Jahre BLT eine Lackierung in Original BEB-Farbe aufgetragen.
Investitionen welche zumindest von der techn. Revision her, nun Belgrad zu gute kommen.

Ein edles Geschenk an das Ausland!

Man vergisst offenbar, dass hier im Raum Basel Bestrebungen im Gange sind
ein Tram-Museum der Region Basel aufzugleisen.
So wie der Wagen heute dasteht - ein Prunkstück für dieses künftige Basler Museum.
Man könnte dann ein herrliches Exponat aus nächster Nähe betrachten.
Wenn man bedenkt was diese Fahrzeugserie in den 70er Jahren
für das Birstal und die Region bedeutete... Top modernes Rollmaterial damals!

Wie wir alle wissen sind etliche Tramfreunde mit der Abgabe nach Belgrad
«nicht ganz glücklich» um es mal gelinde auszudrücken.

Wir hoffen, dass sich noch Möglichkeiten finden werden das Fahrzeug in der Region zu behalten.

Beitrag TFB 5. Dezember 2015

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