Feedback

Oldtimer-Extrafahrten

Foto Th. Meyer

Lesen Sie hier weitere Kurz-Feedbacks zu den Oldtimer-Extrafahrten.

Tram-Lounge / Party-Tram

Frau J. Hofer aus Riehen
März 2015

Ich organisierte im Raum Basel das Partytram von der BVB (Polterabend)
Es war ein tolles Erlebnis - Leider funktionierte an diesem Abend die Musikanlage nicht.
Ein Partytram ohne Musik ist ein bisschen schade ...

Doch das Entgegenkommen mit dem Mietpreis von der BVB,
da die Technik nicht funktionierte war sehr freundlich.
Aus diesem Grund kann ich das Arrangement nur empfehlen.
Ich bedanke mich nochmals für den tollen Abend im Partytram.

«Dante Schuggi» Stadtrundfahrt

Bernhard Ledermann, SEAK
15. September 2012

Am Samstag, 15. September 2012 stand beim SEAK die traditionelle Herbstexkursion auf dem Programm. Dieses Jahr führte sie nach Basel. Nach der Ankunft stand eine Stadtrundfahrt mit der legendären "Dante Schuggi", Be 4/4 450 der BVB auf dem Programm. Das kräftige Tram, erbaut u.a. auch von der SIG in Neuhausen wurde 1914 erstmals an der Landesausstellung präsentiert. Nach langen Einsatzjahren wurde sie 1984 vom Tramclub Basel vor der Verschrottung gerettet. Heute steht das Fahrzeug als historischer Restaurant-Triebwagen für Extrafahrten unter der Regie der BVB im Einsatz/Verfügung.

Die Stadtrundfahrt verbunden mit einem Apéro führte die SEAK-Delegation von Basel SBB via Barfüsserplatz - Schifflände - Messeplatz - Dreirosenbrücke zum Bahnhof St. Johann. Weiter ging mit vielem Befahren von Dienstverbindungsgeleisen an den Grosskreuzungen via Burgfelderplatz - Heuwaage zum Depot Allschwilerstrasse beim Morgartenring auf der Linie 6, wo bei der Depotzufahrt ein Fotohalt stattfand. Weiter führte die Fahrt Brausebad - Schützenhaus - Markthalle zurück zum BVB/BLT-Trambahnhof Basel SBB. Dort begegnete die "Dante Schuggi" dem "Anggebliemli" Be 2/2 47 von 1900, dem ältesten betriebsfähigen Tram der BVB. Dieses Tram wurde 2006 in der RhB-Hauptverkstätte Landquart in den Ursprungszustand zurückversetzt. Denn nach seiner Ausserbetriebsetzung wurde der Be 2/2 47 als Dienstwagen Xe 2/2 2014 umgerüstet.

Der Zufall wollte, das beide historische Trams mit Gesellschaften miteinander die Linie 16 via Jakobsberg zum Bruderholz hinauf unter die Räder nahmen. Auf dem Bruderholz wurden natürlich der Be 4/4 450 und der Be 2/2 47 von manchen Fotocameras ins Visir genommen, das auch dank dem Entgegenkommen und Flexibilität des BVB-Fahrpersonals. Via Wolfschlucht führte uns die Stadtrundfahrt zurück zur Markthalle, wo sich die Wege der "Dante Schuggi" und dem "Anggebliemli" trennten. Die SEAK-Delegation fuhr weiter zur Schifflände wo sie wendete und zurück zum Marktplatz. Nach einem kurzen Fussmarsch gönnte sich die SEAK-Delegation ein Mittagessen im Restaurant Schmiedenhof, welches auch für das Catering der "Dante Schuggi" zuständig ist.

« Übersicht

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewisser Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW