BVB Combino-Sanierung

Motorwagen Nr. 301-328

Die modernen Wagen der BVB

« Übersicht - Fahrzeuge der BVB

Fotos Th. Meyer

Umfassende Combino Sanierung in Basel

Nachdem unsere Spezialisten in enger Abstimmung mit den Fachleuten der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) die Sanierungsstufe 1 bei den Combino-Trams umgesetzt haben, sind sämtliche Fahrzeuge in Basel fahrplanmässig im Einsatz.

In den vergangenen Monaten haben wir am umfangreichen Sanierungskonzept gearbeitet, das die Basis für die dauerhafte Sanierung aller Combino-Fahrzeuge bildet. Mit detaillierten Prüfverfahren und Nachweisrechnungen wird sichergestellt, dass nicht nur die BVB, sondern auch das Bundesamt für Verkehr (BAV) sowie die unabhängigen Gutachter von unserer Lösung überzeugt sind.

Nach Abschluss von umfangreichen Messfahrten auf dem Netz der BVB wurde am 12. März 2007 der erste komplett sanierte Combino der Öffentlichkeit in Basel vorgestellt und in Betrieb genommen. Gemäss Sanierungskonzept werden nun sukzessive sämtliche Basler Combinos einer umfassenden Sanierung unterzogen. Gemäss aktuellem Terminplan werden im Spätherbst 2008 alle 28 Basler Combinos komplett saniert im Einsatz sein.

Die Sanierungsstufen 1 + 2

Die prinzipielle technische Vorgehensweise bei der Combino-Sanierung beinhaltet einerseits die globale Entlastung des gesamten Fahrzeuges sowie lokale Verstärkungen am Wagenkasten. Sämtliche Massnahmen werden in zwei Stufen durchgeführt:

Sanierungsstufe 1

Nach einer umfassenden Untersuchung wurden alle Combino-Fahrzeuge mit Schäden soweit saniert, dass sie wieder sicher in Betrieb gehen konnten. Um weitere Ermüdungen des Materials zu vermeiden, wurden geeignete Massnahmen ergriffen. So konnte durch den Ersatz von starren Teilen im Nicklager durch einen Freiwegdämpfer und den Einbau eines sogenannten Schwenk-Wank-Lagers zwischen den Fahrzeug-Modulen eine Entlastung des Wagenkastens erreicht werden. Insbesondere wurden so die Verwindungskräfte verringert und damit die Torsionsbelastung des Wagenkastens vermindert. Die Fahrzeuge, die wieder für den Betrieb freigegeben wurden, werden kontinuierlich geprüft.

Sanierungsstufe 2

In der zweiten Stufe erfolgt die langfristige Sanierung der Combino-Fahrzeuge. Das technische Konzept, das unsere Ingenieure erarbeitet haben, wird mit umfangreichen Tests abgesichert und so die Combino-Technik für die Zukunft weiter entwickelt. In der Sanierungsstufe 2 werden die Fahrzeuge mit weiteren Entlastungs- und Verstärkungsmassnahmen ausgestattet. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Ausrüstung der Fahrwerke mit zusätzlichen Dämpfungsmassnahmen. Damit werden die auf die Wagenkästen einwirkenden Kräfte weiter reduziert und gleichzeitig der Komfort für die Fahrgäste verbessert. Zusätzlich wird der Combino-Wagenkasten mit einer Reihe von Verstärkungen versehen, die neu konstruiert, getestet und berechnet wurden. Zum Beispiel werden die bisherigen hoch belasteten Schraubverbindungen zwischen Dach und Seitenwand durch eine wesentlich verbesserte Fügetechnik (Doppeleckverbinder) ersetzt. Ferner werden die Seitenwände und Endportale der Wagenkästen verstärkt.

Die nächsten Schritte

Mit der erfolgten Zustimmung der BVB zum Sanierungskonzept sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die definitive Sanierung der Basler Fahrzeuge durchgeführt werden kann.

Der Betriebsfestigkeitsnachweis (BFN), der die Berechnungen für alle belasteten Stellen am Fahrzeug in seiner Gesamtheit zusammenfasst, ist soweit erbracht, dass Gutachter und BVB die Freigabe zur Sanierung des Pilotfahrzeuges erteilt haben. An einer Reihe von Combino-Fahrzeugen sind einzelne Massnahmen der definitiven Sanierung schon umgesetzt und erprobt worden.

Die Rücklieferung des Pilotfahrzeugs erfolgte am 22.12.2006. Nach Abschluss von umfangreichen Messfahrten auf dem Netz der BVB wurde am 12. März 2007 der erste komplett sanierte Combino der Öffentlichkeit in Basel vorgestellt. Die Seriensanierung ist ebenfalls angelaufen. Gemäss aktuellem Terminplan werden bis im Spätherbst 2008 sämtliche 28 Basler-Combinos komplett saniert im Einsatz stehen.

BVB Netzdienst
Reparaturteam im Einsatz.

Innenansicht

Seite 1 | 2 | 3 | Fahrzeugdaten

« zurück

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewisser Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW