«Basel tickt anders»

Potsdamer Combino im Basler Design

Im Jahr 2001 verkehrte in Berlin & Potsdam eine Straßenbahn im Basler Design.
Das Basler Stadtmarketing hatte in Potsdam einen Normalspur-Combino ausgeliehen und mit Folien in ein «BVB-Drämmli» verwandelt.

Am 12. Mai 2001 wurde der Combino von Shawne Fielding Borer, der Gattin des Schweizer Botschafters, im Stadtzentrum von Berlin getauft.

Nachdem der Combino während einer Woche in Berlin für Basel Reklame machte, verkehrte er noch bis am 23. September 2001 in Potsdam, wo gleichzeitig die Bundesgartenschau stattfand.

Postkartenansicht © H. Schöne DVN

Basler Combino-Tram im Einsatz in Potsdam
Am 15.7.2001 war der als Basler Tram umgestaltete Potsdamer Combino
Wagen Nr. 411 im Einsatz auf der Linie 93
Im Hintergrund die Nikolaikirche.

Tag der offenen Tür in Schweizer Botschaft
Tausende Besucher waren am Wochenende zum Tag der offenen Tür in die Schweizer Botschaft in Berlin gekommen. Am Samstag hatte das Palais seine Türen für die Bevölkerung geöffnet. Auch Botschafter Thomas Borer-Fielding und seine Ehefrau Shawne Fielding zeigten sich für kurze Zeit ihren Gästen.

Am Mittag taufte die blonde US-Amerikanerin - gekleidet in ein eisblaues Kostüm und mit riesigem Hut - einen türkisfarbenen Straßenbahnwagen auf den Namen «Basel-Trämli», der von kommender Woche an in Potsdam eingesetzt werden soll und damit als Werbeträger für die Schweizer Stadt fungiert. «In Basel fahren auch Politiker und Botschafter oft mit der Straßenbahn», versicherte der Botschafter während der Jungfernfahrt durch Berlin. Seine Gattin, eine frühere «Miss Texas», sorgte unterdessen für neugierige Blicke und schenkte den Passanten ihr strahlendstes Lächeln.

RP Online 13. Mai 2001

Imagekampagne 2001 (Berlin)

«Basel tickt anders»

Spezieller Anlass

Zur Eröffnung der neuen Schweizer Botschaft in Berlin,
befand sich der Wagen Nr. 411 als «Basler Tram» in Berlin im Einsatz. Er bekam eine komplette grüne Beklebung und fuhr in den Basler Hausfarben.
Nach dem Einsatz kehrte der Wagen Nr. 411 wieder zurück nach Potsdam
und behielt bis Oktober 2001 seine grüne Beklebung.

Fotos M. Abt

Imagekampagne 2001 (Basel)

Basler «Drämmli» wirbt für Potsdam

Berliner Strassenbahn im Basler Design

Zwei Straßenbahnen fahren seit gestern mit den Schriftzügen «Potsdam» und «Berlin» durch Basel. Die entsprechende Namenstaufe mit einem Gemisch aus Wasserproben der Havel, der Spree und des Rheins wurde mit einem kleinen Fest vor dem Badischen Bahnhof der 190 000 Einwohner zählenden Stadt im Dreiländereck gefeiert. Aus diesem Anlass war der Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe in Potsdam, Georg Dukiewicz, eigens in die Schweiz gereist.

Mit der Aktion revanchieren sich die Baseler Verkehrsbetriebe für die Werbung auf einer Straßenbahn in Potsdam. Diese war zur Eröffnung des Anbaus der Schweizer Botschaft in Berlin mit dem Slogan «Basel tickt anders» gestaltet worden. Der Spruch spielt auf den hohen Anteil des öffentlichen Personennahverkehrs in der Stadt am Rhein an, der bei über 60 Prozent des gesamten Verkehrsaufkommens liegt. Jeder Hotelgast erhält automatisch ein «Mobility Ticket», mit dem er während des gesamten Aufenthalts gratis Bus und Straßenbahn fahren kann. In Potsdam nutzen dagegen weniger als 20 Prozent der Einwohner für ihre Wege die Straßenbahn, den Bus oder die S-Bahn. «In Basel ist die Straßenbahn der Liebling der Menschen, in Potsdam schimpfen viele Leute nur über sie», beschrieb Geschäftsführer Georg Dukiewicz die Situation. Dafür übernehmen die Baseler jetzt die Bezeichnung ihrer liebevoll «Drämmli» genannten Bahnen mit Ortsnamen von der brandenburgischen Landeshauptstadt.

Der Tagesspiegel 11.10.2001

Fotos A. Gutmann

BVB Wagen Nr. 307 / Jg. 2001
Getauft auf den Namen «Potsdam»

BVB Wagen Nr. 311 / Jg. 2001
Getauft auf den Namen «Berlin»

« zurück

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewisser Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW