Historische Fahrzeuge

Motorwagen Nr. 450

Erhaltene Wagen der BVB

Foto Th. Meyer

Motorwagen Nr. 450
am Messeplatz

Kurzbeschreibung

Das Tram hat eine bewegte Geschichte hinter sich.
Noch vor dem Ersten Weltkrieg von der Firma SIG, Neuhausen gebaut, wurde der Vierachser mit dazugehörigem Vierachsanhänger an der Landesausstellung 1914 in Bern voller Stolz präsentiert. Der Zweirichtungs-Vierachserzug war als Prototyp für die Trambahn Basel-Liestal konzipiert. Da die Linie nur bis Pratteln gebaut wurde, kam der Prototyp nach seiner Inbetriebnahme in Basel auf die Linie 11.

Die «Dante Schuggi» verkehrte während ihrer ganzen Betriebsdauer fast ausschliesslich auf der Linie 11 zwischen Aeschenplatz und Aesch.

1955 erhielten alle Motorwagen anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums des Basler Trams, Namen die an der Karosserie angebracht wurden.
Der Wagen Nr. 400 hiess «Dante Schuggi». Als einziger hat er diesen populären Namen bis heute behalten.

Im gleichen Jahr wurde er nach einem Unfall beim Denkmal modernisiert, stärker motorisiert und zum Einrichtungsfahrzeug umgebaut. So blieb er bis zu seiner Ausrangierung am 31. Oktober 1972. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Motorwagen 3'469'735 Kilometer zurückgelegt!

Dem Tramclub Basel ist es zu verdanken, dass dieses Fahrzeug vor der Verschrottung bewahrt wurde. Nach Jahren der Remisierung in der Egliseeanlage wurde der Wagen gründlich restauriert und 1985 als fahrendes Restaurant wieder in Betrieb genommen. Ihren heutigen Anstrich und die ehemalige Nummer 450 erhielt die Königin der Oldtimerflotte Ende 1993.

Historisches Museumsfahrzeug

Motorwagen Nr. 450 «Dante Schuggi» - Die Königin der Basler Oldtimerflotte.

Zum Restauranttram umgebaut, kann der Wagen für Extrafahrten gemietet werden.

Taxcard 5.- CHF zum Jubiläum 90 Jahre BVB
BVB Restaurant-Tram «Dante Schuggi», 1914

Überlandtram «Dante Schuggi»

Technische Daten
Jahrgang / Typ / Nummer ab 1914 Ce 4/4 Nr. 401
ab 1929 Ce 4/4 Nr. 450
ab 1947 Ce 4/4 Nr. 400
ab 1993 Ce 4/4 Nr. 450
Inbetriebnahme 06. Mai 1915
Erbauer Schweiz. Industrie-Gesellschaft, Neuhausen (SIG)
Wagenpreis Fr. 58'800.00
Länge über Puffer 12'950 mm
Breite 2'170 mm
Höhe 4'100 mm
Achsabstand 1'400 mm
Drehgestellmittelabstand 6'000 mm
Gewicht 20'500 Kg.
Sitz- / Stehplätze 24 / 58 (heute 30 Sitzplätze)
Bremsen elektrische Widerstandsbremse
Luftdruckbremse Knorr
Magnetschienenbremse MFO
Handbremse (Kurbeln/Spindeln)
Einrichtungen für Anhänger-Solenoidbremse
Änderungen (Auszug) 1920 Entfernung der Polster auf den Sitzbänken
1951 +GF+ Kupplungen
1955/56 Umbau zum Einrichtungswagen
1984 grosse Revision
1984/85 Umbau zum Restauranttram
1993 Neulackierung
Namen seit 1955 «Dante Schuggi» (Tante Julie)
Betrieb als Restauranttram 26. September 1985

« Übersicht techn. Fahrzeugdaten

« zurück

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewisser Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW