Historische Fahrzeuge
Motorwagen Nr. 450
Erhaltene Wagen der BVB
Foto Th. Meyer
Motorwagen Nr. 450
am Messeplatz
Kurzbeschreibung
Das Tram hat eine bewegte Geschichte hinter sich.
Noch vor dem Ersten Weltkrieg von der Firma SIG, Neuhausen gebaut, wurde der Vierachser mit dazugehörigem Vierachsanhänger an der Landesausstellung 1914 in Bern voller Stolz präsentiert. Der Zweirichtungs-Vierachserzug war als Prototyp für die Trambahn Basel-Liestal konzipiert. Da die Linie nur bis Pratteln gebaut wurde, kam der Prototyp nach seiner Inbetriebnahme in Basel auf die Linie 11.
Die «Dante Schuggi» verkehrte während ihrer ganzen Betriebsdauer fast ausschliesslich auf der Linie 11 zwischen Aeschenplatz und Aesch.
1955 erhielten alle Motorwagen anlässlich des 60-Jahr-Jubiläums des Basler Trams, Namen die an der Karosserie angebracht wurden.
Der Wagen Nr. 400 hiess «Dante Schuggi». Als einziger hat er diesen populären Namen bis heute behalten.
Im gleichen Jahr wurde er nach einem Unfall beim Denkmal modernisiert, stärker motorisiert und zum Einrichtungsfahrzeug umgebaut. So blieb er bis zu seiner Ausrangierung am 31. Oktober 1972. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte der Motorwagen 3'469'735 Kilometer zurückgelegt!
Dem Tramclub Basel ist es zu verdanken, dass dieses Fahrzeug vor der Verschrottung bewahrt wurde. Nach Jahren der Remisierung in der Egliseeanlage wurde der Wagen gründlich restauriert und 1985 als fahrendes Restaurant wieder in Betrieb genommen. Ihren heutigen Anstrich und die ehemalige Nummer 450 erhielt die Königin der Oldtimerflotte Ende 1993.
Historisches Museumsfahrzeug
Motorwagen Nr. 450 «Dante Schuggi» - Die Königin der Basler Oldtimerflotte.
Zum Restauranttram umgebaut, kann der Wagen für Extrafahrten gemietet werden.
Taxcard 5.- CHF zum Jubiläum 90 Jahre BVB
BVB Restaurant-Tram «Dante Schuggi», 1914
Überlandtram «Dante Schuggi»
Technische Daten | |
---|---|
Jahrgang / Typ / Nummer |
ab 1914 Ce 4/4 Nr. 401 ab 1929 Ce 4/4 Nr. 450 ab 1947 Ce 4/4 Nr. 400 ab 1993 Ce 4/4 Nr. 450 |
Inbetriebnahme | 06. Mai 1915 |
Erbauer | Schweiz. Industrie-Gesellschaft, Neuhausen (SIG) |
Wagenpreis | Fr. 58'800.00 |
Länge über Puffer | 12'950 mm |
Breite | 2'170 mm |
Höhe | 4'100 mm |
Achsabstand | 1'400 mm |
Drehgestellmittelabstand | 6'000 mm |
Gewicht | 20'500 Kg. |
Sitz- / Stehplätze | 24 / 58 (heute 30 Sitzplätze) |
Bremsen |
elektrische Widerstandsbremse Luftdruckbremse Knorr Magnetschienenbremse MFO Handbremse (Kurbeln/Spindeln) Einrichtungen für Anhänger-Solenoidbremse |
Änderungen (Auszug) |
1920 Entfernung der Polster auf den Sitzbänken 1951 +GF+ Kupplungen 1955/56 Umbau zum Einrichtungswagen 1984 grosse Revision 1984/85 Umbau zum Restauranttram 1993 Neulackierung |
Namen seit 1955 | «Dante Schuggi» (Tante Julie) |
Betrieb als Restauranttram | 26. September 1985 |
- Überlandtram Ce 4/4 Nr. 450 im Wandel der Zeit.
« Übersicht techn. Fahrzeugdaten
« zurück