Historische Fahrzeuge

Motorwagen Nr. 413

Erhaltene Wagen der BVB

Fotos Th. Meyer

Motorwagen Nr. 413
am Steinenberg im ursprünglichen Zustand.

Kurzbeschreibung

Mit der Ablieferung des ersten modernen Vierachsmotorwagens eines neuen Schweizer Einheitstyps begann am 3. April 1948 eine neue Ära bei den Basler Verkehrsbetrieben.

Einige Neuerungen: «Fahrgastflusssystem» nach Peter Witt, pneumatische Türen, Billeteursitz, geschlossene Wagenführerkabine und Fahrgeschwindigkeiten bis 60 km/h.

Diese Vierachser waren schlichte Fahrzeuge. Ihre Beliebtheit und ihren Erfolg verdankten die Baracken, wie sie wegen ihrer schnörkellosen Einfachheit genannt wurden, ihrer Zuverlässigkeit, ihrer Robustheit, ihrer Unverwüstlichkeit.

Die Motorwagen fuhren zuerst auf den Linien 1/4, 3, 6/9, 18,
später auch auf den Linien 7/24, 11, 14, 15/16.

Zuletzt im Linieneinsatz anlässlich der Combinokrise vom 13.03.2004 bis 21.04.2004.

Foto Th. Meyer

Fahrgastraum des Wagen Nr. 413
im Zustand bis 2009 und ab 2020.

Historisches Museumsfahrzeug

Der Wagen Nr. 413 ist das einzige Betriebsfähig erhaltene Fahrzeug seiner Serie.

Als Tram-Lounge eingerichtet, konnte der Wagen für Extrafahrten gemietet werden.
Rückbau in den damaligen Zustand (2020).

Technische Daten

Motorwagen Nr. 413
Jahrgang / Typ / Nummer 1948 Be 4/4 Nr. 413
Inbetriebnahme 23. November 1948
Erbauer Schindler Waggon AG, Pratteln (SWP)
Wagenpreis Fr. 247'000.00
Länge über Puffer 13'950 mm
Breite 2'200 mm
Höhe 4'090 mm
Achsabstand 1'850 mm
Treibraddurchmesser 720 mm
Gewicht 19'300 Kg.
Sitz- / Stehplätze 28 / 69
Bremsen elektrische Widerstandsbremse
Zweikammer Druckluftbremse System Westinghouse
Magnetschienenbremse für Batteriespannung
Handbremse (Kurbel/Spindel)
Einrichtungen für Anhänger-Solenoidbremsen
Änderungen (Auszug) 1950: Halterungen für Dachreklamen.
1952-1957: Ausstellbare Frontscheiben.
1953-1957: Gitterrost-Trittbretter, Heizung Türmotorkasten.
1954-1955: Richtungsblinker.
Ab 1955: weisse Zierstreifen
Ab Mitte 1957 bis 1968: Demontage Frontkupplung.
1959-1962: EP-Ventile für neue Anhängerbremsen.
1959-1969: Neue Sitzbespannung mit Pagholz.
Ab 1960: Lüftungsklappe über Frontscheinwerfer.
1965-1966: Aussenrückspiegel rechts.
1966-1973: Gummiboden.
1967-1970: Einrichtungen für billeteurlosen Betrieb, später Demontage Billeteursitz.
Ab 1967: Leuchtstoffröhren-Innenbeleuchtung.
Ab 1968: Wagennummern an allen vier Flanken.
Ab 1969: Ersatz der Heizkörper (im Volksmund "Fudigrill" genannt) durch 2 Untersitz-Heizgebläse.
Ab 1970: Neue Trittbretter.
Ab 1971: Rasselglocke, Ausbau der vorderen Signalleuchte, neue Trittbrettbeleuchtung.
Ab 1971: Neue gummigefederte BSI-Pufferanlenkung.
Ab 1973: Neue Leichtmetalltüren mit Dichtungsgummi und grösseren Gläsern.
1979-1981: Sprechfunk und Anbindung an Betriebsleitsystem.
1981-1984: Führerstandstüre.
1982: Frequenzweichensteuerung.
1984-1987: Automatische Spurkranzschmierung.
2003 Einbau kleinere Apéro-Bar
2004 Rückbau der Bestuhlung
2009 Umbau als Party-Tram mit Stehbars
(komplette Entfernung der Bestuhlung)
Betrieb 2000 Museumsfahrzeug
2004 Liniendienst Linie 15/16 während Combinokrise
2009 Partytram
2011 Tram-Lounge
2020 Rückbau

« Übersicht techn. Fahrzeugdaten

« zurück

Aktuell

  • ✱✱✱ Tram-Café geöffnet während gewisser Tram-Museum Öffnungstagen und auch vor den Circusvorstellungen ein Tram-Znacht geniessen (mit Anmeldung) ✱✱✱

Tram-Café 209

  • Bewirtung:
    Sonntag 19. Mai 2024
    Sonntag 16. Juni 2024
    Sonntag 15. Septeber 2024
    Sonntag 20. Oktober 2024
    weiter lesen ...

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW