BVB Combino

Motorwagen Nr. 301-328

Die modernen Wagen der BVB

« Übersicht - Fahrzeuge der BVB

Combino Be 6/8 Nr. 301-328

Fotos Th. Meyer

Combino Logo

BVB Wagen Nr. 305 / Jg. 2001

Beschaffung
Im Februar 1999 bestellten die Basler Verkehrs-Betrieben BVB bei Siemens 28 Stück Niederflur-Gelenktriebwagen des Typ Combino. Der Stückpreis für ein solches 100% Niederflur-Fahrzeug betrug 3'500'821 CHF.

Der erste Wagen wurde am 8.12.2000 geliefert und kam am 10.2.2001 in den Fahrplan-Betrieb.

Combinokrise
Im Sommer 2003 zeigten sich an allen Fahrzeugen unvorhergesehene Rissbildungen im Gelenkbereich. Die Mängel waren so gravierend, dass sich die BVB entschied, die gesamte Combinoflotte aus Sicherheitsgründen stillzulegen.

Vom 13.03.2004 bis 21.04.2004 war kein einziger Basler Combino im Einsatz.

Der Trambetrieb konnte durch konventionelle Fahrzeuge aufrecht erhalten werden. Zusätzlich beschaffte die BVB bei Bernmobil noch fünf Be 8/8 Leihwagen mit Jahrgang 1973.
So fuhren von Mai/Juni 2004 bis Februar 2008 zur Verstärkung Berner Gelenkwagen der SVB auf Basler Schienen.

Sanierung
Am 19.04.2004 wurden die ersten fünf Wagen provisorisch wieder in Betrieb genommen: 321, 323, 326, 327 und 328.
Im September 2004 waren die meisten Fahrzeuge wieder in Betrieb, mit Ausnahme der Wagen 303, 312, 316, 319 und 325.
Im Herbst 2004 war die Combinoflotte wieder praktisch vollzählig im Einsatz, seit Dezember 2004 auch auf der Linie 3.

Die Sanierung war am 19.12.2008 mit der Wiederinbetriebnahme des letzten reparierten Wagen Nr. 328 erfolgreich abgeschlossen. Die Sicherheitsmängel konnten behoben werden. So wurden Verstärkungen angebracht, ebenso konnten die Laufeigenschaften optimiert werden.

BVB Combino Nr. 307 / BLT Tango Nr. 153

BVB Netzdienst
Reparaturteam im Einsatz.

« weitere Fotos

Motorwagen Siemens Combino

BVB Basler Verkehrs-Betriebe

Fahrzeugdaten
Erbauer Siemens Duewag, Krefeld (D)
Spurweite 1'000 mm
Wagenpreis 3.5 Mio. CHF
Anzahl Fahrzeuge 28
Erste Lieferung 8.12.2000
Sitzplätze 90 +1
Stehplätze 163
Fussbodenhöhe
NF (100%)
300-360 mm
Fahrzeuglänge 42'860 mm
Fahrzeugbreite 2'300 mm
Höhe über Dachgeräten 3'710 mm
Leergewicht 47'868 Kg
Aussentüren 8
Treibraddurchmesser 600 mm
Fahrdrahtspannung 600 V / 750 V
Antrieb 6x100 kW
Max. Geschwindigkeit 65 Km/h
Min. Kurvenradius 12 m

« zur Download-Seite

Seite 1 | 2 | 3 | ReFit | Fahrzeugdaten

« zurück

Aktuell

  • ✱✱✱ Mieten Sie Ihr Fahrzeug für eine private Rundfahrt bei BVB oder BLT ✱✱✱
  • Tram-Museum Basel Saisonbeginn:
    Sonntag 19. Mai 2024
    www.trammuseum-basel.ch

Stiftung BVB-Oldtimer

Private Extrafahrt

Museumslinie

Museum

Sehenswert

Intern

Fahrangebote

Themenübersicht

Themenseite
Übersicht weiterer Themen 
Kontaktadressen
rund ums Basler Tram 
Förderinstitutionen
Erhaltung und Betrieb der alten Fahrzeuge 
Oldtimerfahrten
Angebotsübersicht 
Rösslitram
die beiden Nachbauten 
Betriebliches
der B.St.B. / BVB 
Mobile Restaurants
Fahrzeuge mit Tischen 
Tram-Modelle
Detailgetreue Nachbildungen 
Trams im Ruhestand
Wagen im Museum, Firmen- & Privatbesitz 
Oldtimer aus aller Welt
Städteübersicht 
Alte Ansichtskarten
Basel und sein Tram 
Tram-Witze
Humor rund ums Tram 
Der ÖV Rap
cooler Verkehr im TNW